Wie kann ich mich beim ersten Mal im Online-Banking anmelden?

Hier finden Sie eine Anleitung zur Vorgehensweise bei der Erstanmeldung.

Was passiert wenn ich meinen Alias bzw. VR-NetKey vergessen habe?

Den aktuellen Alias bzw. VR-NetKey teilen wir Ihnen gerne im persönlichen Kontakt mit. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an unseren telefonischen Kundenservice oder besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort helfen Ihnen gerne.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Wenn Sie den Verdacht haben das Ihre Zugangsdaten von Dritten missbraucht werden, können Sie  Ihren Online-Zugang hier sperren. Alternativ können Sie auch den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 nutzen.

Wie kann ich meinen Online-Banking Zugang zurücksetzen?

Sie haben mehrfach die falsche PIN eingegeben und Ihr Online-Banking Zugang wurde gesperrt. 

Sofern Sie die richtige PIN noch kennen, können Sie die Sperrung zwischen dem 4. und 8.
PIN-Fehlversuch
mittels einer TAN-Eingabe selber wieder entsperren.

Nach der 9. Fehleingabe bekommen Sie automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Hier ändern Sie Ihre PIN, indem Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und zweimal Ihre neue PIN eingeben. Die Änderung der PIN wird im Anschluss mit einer TAN (Transaktionsnummer) bestätigt.

Wie kann ich mein TAN-Verfahren entsperren?

Die TAN wurde mind. 3 mal falsch eingegeben und das Verfahren wurde gesperrt.

SecureGo (App)

Sie bekommen Ihre TAN per App auf Ihr Smartphone.        

Lösung:

Sie bekommem automatisch per Post einen Freischaltcode zugesendet. Die Entsperrung können Sie im Online-Banking mit diesem Freischaltcode selber vornehmen.

Sm@rtTAN plus / photo

Sie erzeugen Ihre TAN mit einemLesegerät.

Lösung:

Bitte wenden Sie sich an unser KundenServiceCenter. Die Kolleginnen und Kollegen können mit Ihnen das TAN-Verfahren wieder entsperren

mobileTAN (SMS)

Sie bekommen Ihre TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon.        

Lösung:

Sie bekommem automatisch per Post einen Freischaltcode zugesendet. Die Entsperrung können Sie im Online-Banking mit diesem Freischaltcode selber vornehmen.

Wie kann ich ins Ausland überweisen?

Überweisungen mit IBAN und BIC innerhalb der Europäischen Union können Sie hier vornehmen.

Für Überweisungen ins nicht-europäische Ausland nutzen Sie bitte die Auslandsüberweisung.

Wie kann ich vom Sparkonto umbuchen?

Eine Umbuchung von z.B. Spar- oder Tagesgeldkonto können Sie hier vornehmen. Wählen Sie in der Dropdown-Liste einfach das betreffende Konto aus. Über den Button "Umbuchungskonto" können Sie dann Ihr laufendes Konto auswählen.

Wie kann ich online einen Dauerauftrag einrichten, ändern oder löschen?

Hier können Sie Ihre Daueraufträge online verwalten oder auch neue Daueraufträge einrichten.

Wie kann ich einen höheren Betrag überweisen?

Für Ihr Konto ist ein Überweisungslimit eingestellt. Dieses dient der Sicherheit Ihres Online-Bankings und kann vor Ihnen vorübergehend geändert werden. Brauchen Sie dauerhaft ein höheres Limit, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.