Coronavirus: Informationen, Vorkehrungen und Tipps

Aktuelle Informationen für Privatkunden und Firmenkunden

Als Genossenschaftsbank mit regionaler Verantwortung orientieren wir uns an den öffentlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Corona-Virus. Wir tun das mit Besonnenheit und Handeln aus Verantwortung unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern gegenüber.

Auf Veranstaltungen und Treffen, die derzeit unternehmerisch nicht zwingend erforderlich sind, verzichten wir vorübergehend. Dazu gehören sämtliche Kundenveranstaltungen, wie auch interne Mitarbeiterveranstaltungen.

In Zeiten wie diesen möchten wir als starker und verlässlicher Finanzpartner den Unternehmen in unserer Region schnell und einfach zur Seite stehen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unseren Firmenkunden kompetent über die aktuellen öffentlichen Liquiditätshilfen beratend zur Seite zu stehen.

Schon vor einigen Wochen wurden von der Bank geeignete Präventionsmaßnahmen eingeleitet, um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und natürlich auch für unsere Kunden – bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung zu gewährleisten. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig darüber informiert, wie eine mögliche Ansteckung bestmöglich vermieden werden kann. Aufsteller in den Filialen und Beratungscentern weisen ebenfalls darauf hin, welche Maßnahmen zum Schutze vor Ansteckung von jedem Einzelnen ergriffen werden können.

aktuelle Meldungen

++ Auch im HomeOffice gut abgesichert ++

Aufgrund der Coronakrise arbeiten viele von uns aus dem HomeOffice. Dabei nutzen wir alle auch Geräte und Arbeitsmittel, die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden – z. B. Computer, Monitor, Smartphone oder sogar den Bürostuhl. Was ist, wenn diese bei einem Einbruchdiebstahl entwendet oder durch Blitz, Überspannung, Feuer beschädigt werden? Aber auch, dass Kinder oder andere Familienmitglieder aus Versehen etwas kaputt machen, kann schnell passieren. Gerade in Zeiten, da alle gleichzeitig daheim sind. Mit der R+V-Hausratversicherung und der R+V-Privathaftpflichtversicherung sind Sie auch bei der Arbeit von Zuhause aus gut abgesichert.

R+V-Hausratversicherung:
Arbeitsgeräte und Einrichtungsgegenstände, die ausschließlich beruflich genutzt werden sind mitversichert. Und der Schutz gilt nicht nur für Sie, sondern auch für die Arbeitsgeräte aller in Ihrem Haushalt lebenden Familienangehörigen.

R+V-Privathaftpflichtversicherung:
Auch in der Privathaftpflicht mit comfort Deckung sind Schäden an Arbeitsmittel des Arbeitgebers bis zu 3.500 EUR versichert, wenn sie während der beruflichen Tätigkeit im Homeoffice beschädigt werden.

++ Lösung für Betriebsschließungen ++

Geschlossene Restaurants, verwaiste Einkaufsstraßen: Die Verbreitung des Coronavirus bereitet der Wirtschaft zunehmend Sorgen. Viele Unternehmen bangen um ihre Zukunft. Die R+V Versicherung nimmt diese Sorgen sehr ernst und steht zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Die R+V-Betriebsschließungsversicherung deckt Schäden durch das Coronavirus nicht ab. Trotzdem stehen wir unseren Kunden in dieser existenzbedrohenden Situation bei.

Darum erhalten betroffene Unternehmen, die diese Versicherung bei uns abgeschlossen haben, jetzt schnell und unbürokratisch Hilfe. Konkret heißt dies: Firmenkunden mit einer R+V-Betriebsschließungsversicherung bekommen bis zu 15 Prozent der vereinbarten Entschädigung – obwohl kein Versicherungsschutz besteht. Diese Regelung gilt für die Dauer der versicherten Schließungszeit – maximal für 30 Tage.

Wenn Sie als R+V-Versicherter von einer Betriebsschließung betroffen sind, wenden sich bitte an unseren Schadenservice per Telefon, per E-Mail oder an ihren R+V-Ansprechpartner.

++ Flexibler Studienkredit ++

Finanzielle Unterstützung für Studierende in Zeiten von Corona

Um Studierende während der Corona-Krise zu unterstützen, übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis zum 31. März 2021 die Zinsen des KfW-Studienkredits. Für die Auszahlungen gilt somit vorübergehend ein Zinssatz von null Prozent. Haben Sie bereits einen KfW-Kredit, erhalten Sie den neuen Zinssatz automatisch ab dem 1. Mai 2020. Die erste Auszahlung ohne Zinsabzug erfolgt somit am 1. Juni 2020.

Förderberechtigte Studierende ohne KfW-Studienkredit können den Kredit zum Zinssatz von null Prozent ab dem 8. Mai 2020 erhalten. Ab dem 1. Juni wird die Regelung auch auf ausländische Studierende ausgeweitet.

++ Neue KfW Förderung durch Schnellhilfeprogramm 2020 ++

Als Unternehmer, Selbständiger oder Freiberufler sind Sie durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten oder benötigen einen Kredit?

Bei uns können Sie den neuen KfW-Schnellkredit beantragen - oder weiterhin einen der bestehenden Kredite zur KfW-Corona-Hilfe.

Der KfW-Schnellkredit richtet sich an Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern, die mindestens seit Januar 2019 am Markt sind.

Der Kredit kann für Anschaffungen (Investitionen) und laufende Kosten (Betriebsmittel) verwendet werden und ist zu 100 % abgesichert durch eine Garantie des Bundes. Das erhöht Ihre Chance deutlich, eine Kreditzusage zu erhalten.

Weitere Details erfahren Sie von unseren Ansprechpartnern.

++ Flexibilisierung der Kurzarbeit ++

So können Unternehmen leichter Kurzarbeitergeld beantragen.

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket geschnürt, um Unternehmen in der Corona-Krise finanziell zu unterstützen. Dazu gehört auch die Flexibilisierung der Kurzarbeit. Die Zugangsvoraussetzungen für das Kurzarbeitergeld sollen so bis zum 31. Dezember 2020 erleichtert werden, um Arbeitnehmer vor einer drohenden Kündigung zu bewahren. Welche Neuregelungen nun gelten und wie Sie Kurzarbeitergeld für Ihre Mitarbeiter beantragen, erfahren Sie hier.

++ Sozialversicherungsbeiträge stunden ++

So erhalten Sie weitere Unterstützung für Ihr Unternehmen.

Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind Unternehmen zunehmend auf Hilfe angewiesen. Neben den Rettungsmaßnahmen des Bundes und der Länder, gibt es für Betroffene nun auch Unterstützung durch die gesetzlichen Krankenkassen. So können Firmen, die durch die Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, nun ihre Sozialversicherungsbeiträge vorübergehend stunden lassen. Wie Sie die Hilfe beantragen können, erfahren Sie hier.

++ Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen ++

In diesen Zeiten möchten wir auch unseren Privatkunden gerne unterstützend zur Seite stehen und bieten im Bedarfsfall die Aussetzung von Tilgungsleistungen bei Verbraucherkrediten als Hilfestellung an. Bitte füllen Sie hierfür das u.s. Kontaktformular aus. Wir versprechen Ihnen, dass ein persönlicher Kundenberater sehr schnell mit Ihnen Kontakt aufnimmt und Ihr Anliegen individuell bespricht.  

Um eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten verwenden Sie bitte ausschließlich das Kontaktformular und achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Angaben. Bitte füllen Sie für jeden Kreditnehmer/jedes Darlehn ein gesondertes Kontaktformular aus.

++ Unterstützung des Bundes für Familien ++

Finanzielle Hilfen für Familien während der Corona-Pandemie.  

Service-Leistungen

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und ist durch unser Institut gesichert!

  • Nutzen Sie alternativ auch die Bargeldversorgung über den Einzelhandel (Supermarktkasse).
  • Bezahlen Sie so viel wie möglich mit Karte. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, wo wir persönlichen Kontakt zu vermeiden versuchen, das geeignetste Verfahren.

Telefonischer Kundenservice

Unser telefonischer KundenService ist für Sie da - 0251 500 500

Erreichbarkeit des KundenService

 

Mo – Fr: 06:00 – 22:00 Uhr

Sa – So: 09:00 – 14:00 Uhr

 

Darüber hinaus erreichen Sie unsere Kollegen/innen der Digitalen Filiale (Videoberatung).

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann. 

Alle Informationen zum telefonischen KundenService Ihrer Vereinigten Volksbank Münster erhalten Sie hier.

Bedienter Service

Der bediente Service wird ausschließlich in den Kompetenzcentern

angeboten.

Parkmöglichkeiten:

Anfahrtsbeschreibung Münster-Hauptstelle

Anfahrtsbeschreibung Kompetenzcenter-Hiltrup

Anfahrtsbeschreibung Kompetenzcenter-Telgte

Anfahrtsbeschreibung Kompetenzcenter-Sendenhorst

Alle übrigen Filialen im Geschäftsgebiet stellen diesen Service bis auf weiteres ein.

Die SB-Bereiche bleiben an allen Standorten geöffnet.   

Persönliche Beratung

Sie erreichen Ihre Beraterin oder Ihren Berater unter dem jeweiligen persönlichen Telefonkontakt und werden alternativ an unser KundenService weitergeleitet.

Ab sofort können auch wieder Beratungsgespräche in ausgewählten und mit speziell auf die Corona-Bedingungen eingerichteten Räumlichkeiten stattfinden.
Eine Übersicht welche Leistungen Ihnen in welcher Filiale zur Verfügung stehen sehen Sie hier.

Filiale bediente Serviceleistungen   persönliche Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung
Hauptstelle Hauptstelle Beratungszentrum
Hiltrup Hiltrup Hiltrup
Telgte Telgte Telgte
Sendenhorst Sendenhorst Sendenhorst
Hammer Straße
0251 - 500 500
Hammer Straße
Wolbecker Straße
0251 - 500 500 Beratungszentrum
Handorf 0251 - 500 500 Beratungszentrum
Kinderhaus 0251 - 500 500 Beratungszentrum
Sprakel 0251 - 500 500 Beratungszentrum
Westbevern 0251 - 500 500 in Ostbevern oder Telgte
Ostbevern 0251 - 500 500 Ostbevern
Heidestraße 0251 - 500 500 Heidestraße
Albachten 0251 - 500 500 Roxel
Nienberge 0251 - 500 500 Roxel
Roxel 0251 - 500 500 Roxel
Albersloh 0251 - 500 500 Wolbeck
Wolbeck 0251 - 500 500 Wolbeck
Drensteinfurt 0251 - 500 500 Drensteinfurt
Everswinkel 0251 - 500 500 Everswinkel
Freckenhorst 0251 - 500 500 Freckenhorst
Rinkerode 0251 - 500 500 Hiltrup
Scharnhorststraße 0251 - 500 500 Hammer Straße
Nordstraße 0251 - 500 500 Beratungszentrum
Kappenberger Damm   0251 - 500 500 Hammer Straße  
Bösensell 0251 - 500 500 Roxel
Kattenvenne 0251 - 500 500 Ostbevern
Hoetmar 0251 - 500 500 Sendenhorst
Germania Campus
0251 - 500 500 Beratungszentrum

Bitte denken Sie an Ihren Mund- und Nasenschutz

Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden gilt. Unsere Kompetenzcenter dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wir folgen mit dieser Regelung den Vorgaben der Landesregierung und bitten um Ihr Verständnis.

Banking von zu Hause

Nutzen Sie die vielen Vorteile unserer digitalen Services. Ihr OnlineBanking der Vereinigten Volksbank Münster eG kann viel mehr als nur Kontenanzeigen oder überweisen.

 

Kredite für Privatkunden

Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z. B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen der Volksbank-Privatkredit zur Seite. Bitte füllen Sie hierfür das u.s. Kontaktformular aus. Wir versprechen Ihnen, dass ein persönlicher Kundenberater sehr schnell mit Ihnen Kontakt aufnimmt und Ihr Anliegen individuell bespricht. 

Kredit beantragen

Easycredit

Auch in diesen turbulenten Zeiten helfen wir gerne bei wichtigen Anschaffungen, bei der Überbrückung von Engpässen oder der Erfüllung eines langgehegten Traums.

Informationen für Firmenkunden

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt aktuell die Wirtschaft vor große Herausforderungen.

Auch der Mittelstand im Münsterland ist stark davon betroffen. Veranstaltungen müssen abgesagt werden, Lieferketten werden unterbrochen, aber auch den Umgang mit Krankmeldungen und Quarantänen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, stellt die Wirtschaft vor ungeplanten Herausforderungen.

Wir unterstützen den Mittelstand unserer Region

Wir möchten unserem Mittelstand beratend, kompetent und unkompliziert zu Seite stehen und über die Möglichkeiten öffentlicher Mittel informieren, um für jeden seine individuelle Lösung zu finden.

Sprechen Sie Ihren Berater an

Häufig gestellte Fragen

Ist die Vereinigte Volksbank Münster auf die Corona-Pandemie vorbereitet?

Auch wir als Vereinigte Volksbank Münster haben für die verschiedenste Szenarien Notfallpläne entwickelt, um die Abwicklung der Kundengeschäfte jederzeit zu gewährleisten und die internen Betriebsabläufe aufrecht zu erhalten. Diese werden mit Blick auf das Coronavirus in Anlehnung an die Empfehlungen der staatlichen Stellen und des Robert-Koch-Institutes kontinuierlich angepasst. Damit dies schnell geschieht, haben wir einen Krisenstab gebildet, das regelmäßig über die aktuelle Lage berät und alle erforderlichen Maßnahmen umgehend auf den Weg bringt. 

Was tut die Vereinigte Volksbank Münster, um die Infektionskette zu unterbrechen?

In erster Linie befolgen wir die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und der staatlichen Stellen. Dazu gehört die allgemeine Sensibilisierung unserer Belegschaft hinsichtlich einer verstärkten Handhygiene ebenso wie das Husten und Niesen in die Armbeuge. Wir halten unseren Geschäftsbetrieb weiterhin aufrecht, werden jedoch zum Schutz unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter den persönlichen Service auf unsere Standorte mit Diskretkassen (Kompetenz-Center) reduzieren. Das bedeutet, dass der bediente Service in unseren Filialen aktuell ausschließlich in den Kompetenzcentern Hauptstelle in Münster sowie den Filialen in Telgte, Sendenhorst und Hiltrup zu den gewohnten Öffnungszeiten angeboten wird. Alle übrigen Filialen im Geschäftsgebiet stellen diesen Service bis auf weiteres ein. Die SB-Bereiche bleiben an allen Standorten geöffnet. Sie erreichen Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiterhin in gewohnter Form telefonisch und per E-Mail. Gleichzeitig möchten wir Sie bitten, sämtliche Korrespondenz über diesen Weg abzuwickeln, da nicht gewährleistet ist, dass uns die Kommunikation über den Postweg erreicht.
Des Weiteren haben wir alle internen Meetings und Kundenveranstaltungen bis Ende April abgesagt. Die Mitarbeiter der internen Abteilungen wurden auf verschiedene Standorte aufgeteilt und vielen die Arbeit im Home-Office ermöglicht.
Unsere Empfehlung: Bleiben auch Sie zu Hause und helfen Sie die Infektionskette zu unterbrechen.
Unser KundenServiceCenter ist unter 0251-500 500 von Mo – Fr. 06.00 – 22.00 Uhr sowie Sa. – So. 9.00 – 14.00 Uhr zu erreichen.

Kann ich mich am Geldautomaten oder anderen SB-Geräten anstecken?

Wir reinigen und desinfizieren in regelmäßigen Abständen die SB-Geräte und insbesondere die Oberflächen, mit denen unsere Kunden direkten Hautkontakt haben (Touchpads, Bildschirme, Tastenfelder, etc.). Da sich Coronaviren über Sekrete des Atmungstrakts übertragen, sind Geldautomaten oder SB-Geräte nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentliche Gegenstände. Auch die Kompetenz-Center wurden mit zusätzlichen Flächendesinfektionsmittel ausgestattet.
Eine gute Handhygiene sowie die Beachtung der Husten- und Niesetikette eines jeden einzelnen ist natürlich auch diesbezüglich von ganz besonderer Bedeutung.
Generell gilt: Sich möglichst nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen – vor allem nicht an Augen, Mund und Nase.

Unsere Empfehlung: wickeln Sie Ihren Zahlungsverkehr bargeldlos ab und nutzen vermehrt unseren Telefonservice oder unsere Online-Angebote: App / Online etc.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Bargeld?

Geldscheine gelten nicht als Übertragungsweg. Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das Coronavirus durch Banknoten oder Münzen übertragen wird. Die Bundesbank empfiehlt im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen zur Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs. Eine Desinfektion unseres Bargeldbestandes findet aus diesem Grund nicht statt und wird seitens staatlicher Stellen auch nicht gefordert. Eine Ansteckung über eine sogenannte Schmierinfektion auf unbelebten Oberflächen ist laut Robert-Koch-Institut zwar denkbar, bislang aber noch nicht dokumentiert. Auch hier gilt also: Lieber einmal mehr richtig Hände waschen.
Unsere Empfehlung: Verzichten Sie auf Bargeld. Wir empfehlen Ihnen unsere Karten oder das kontaktlose Bezahlen auch mittels Smartphone.

Wie schützt die Vereinigte Volksbank Münster ihre Mitarbeiter?

Neben der Sensibilisierung zur Infektionsvorbeugung verzichten wir auf standortübergreifende Präsenzveranstaltungen und halten ausschließlich Online-Konferenzen ab. Zudem wurden Dienstreisen auf ein notwendiges Minimum reduziert.
Nach Rückkehr von Reisen aus Corona-Krisengebieten oder entsprechenden Infektionsanzeichen, werden die betroffenen Personen bis zur Klärung des Verdachtes freigestellt und bleiben zu Hause.
Die Möglichkeit des Home-Office wird, sofern möglich praktiziert.

Was kann ich aktuell tun, um meine Bankgeschäfte zu erledigen?

Als moderne und innovative Bank bieten wir Ihnen viele Lösungen für Ihr Banking, denn die meisten Bankgeschäfte können Sie bequem und sicher von zu Hause erledigen.
Bequem und unkompliziert erreichen Sie unser KundenServiceCenter unter der Telefonnummer 0251-500 500, wenn es beispielsweise um eine Überweisung oder einen Dauerauftrag geht
Aber auch über das OnlineBanking oder die Banking App können Sie die wichtigsten Dinge sofort und einfach erledigen.
Wenn es um professionelle Finanzberatung geht, erreichen Sie Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiterhin in gewohnter Form telefonisch und per E-Mail.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen haben. Wir sind gerne für Sie da!


Unser KundenServiceCenter ist unter 0251-500 500 von Mo – Fr. 06.00 – 22.00 Uhr sowie Sa. – So. 9.00 – 14.00 Uhr zu erreichen.