mobileTAN

TANs (Transaktionsnummern) mit dem Handy empfangen

Die perfekte Lösung fürs Online-Banking mit Laptop oder PC. Nutzen Sie das mobileTAN-Verfahren und lassen Sie sich Ihre TANs einfach aufs Handy schicken.

Bitte beachten Sie: Falls Sie Ihr Banking über Mobil-Geräte abwickeln (z.B. Tablett oder Smartphone per VR-BankingApp) benötigen Sie die TAN-App VR-SecureSign, um auf einem mobilen Gerät sowohl die Transaktion (zB. Überweiszng) als auch den TAN-Empfang abzuwickeln.

Häufige Fragen zur mobileTAN

Darf ich beim mobileTAN-Verfahren auch die Banking-Transaktion mit meinem Handy durchführen?

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobileTAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.

Welches TAN-Verfahren ermöglicht mir die Eingabe der Überweisung und Empfang der TAN auf demselben mobilen Gerät?

Bei vielen TAN-Verfahren (zB. mobileTAN) ist meistens aus Sicherheitsgründen eine Unterscheidung der Geräte für Überweisung und TAN-Empfang notwendig. Sie können also nicht per VR-BankingAPP überweisen und gleichzeitig die TAN mit demselben Gerät empfangen.

Möchten Sie nur ein mobiles Gerät verwenden, dann benötigen Sie für eine neue TAN die App VR-SecureSign.

Ein besonderer Vorteil von VR-SecureSign ist, dass Sie für Überweisung und TAN-Empfang dasselbe mobile Gerät nutzen können. Sie erhalten dann die TAN direkt in der passwortgeschützten APP VR-SecureSign, nachdem Sie per Push-Nachricht vom Erhalt der TAN benachrichtigt wurden.  

 

Was kann ich tun, wenn ich den Eindruck habe, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein?

Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Vereinigte Volksbank Münster eG auf.