Hochzeit der Volksbanken

Münster, den 22.05.2014

Vertreterversammlung stimmt der Verschmelzung von Münster und Telgte zu

Aus Westfälische Nachrichten

Eine Fusion ist eine Vokabel aus der Unternehmenswelt. Bernd Münstermann, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Münster, sprach am Mittwochabend bei der Vertreterversammlung im GOP-Theater lieber von einer Hochzeit – „dem Ja-Wort zweier gleichberechtigter Partner“.

Dieses Ja-Wort zur Verschmelzung der Genossenschaftsbanken gaben die 104 Vertreter der Volksbank Münster ebenso einstimmig wie die Vertreter der Volksbank Telgte bereits am Abend zuvor.

Für die 116 000 Kunden und 58 000 Mitglieder der neuen „Vereinigten Volksbank Münster“ ändere sich durch die Hochzeit nichts, versicherte Hermann-Josef Mergen, der Sprecher der Volksbank Münster. Die 30 Filialen in Münster und Telgte bleiben geöffnet. 440 Mitarbeiter, die alle ihre Jobs behalten, müssen sich teilweise etwas umstellen. Das Kreditgeschäft und die Verwaltung werden künftig in Telgte angesiedelt, wo die Volksbank vor einigen Jahren ein Verwaltungsgebäude errichtet hat. Die kundennahen Bereiche werden in Münster beheimatet sein.

Bevor die Vertreter der seit Oktober 2012 vorbereiteten Verschmelzung zustimmen konnten, wurde ihnen der komplette Vertrag der Fusion verlesen. Auch einer weiteren Verschmelzung stimmten sie zu; die Immobilien GmbH der Volksbank Münster wird ebenfalls in die Vereinigte Volksbank Münster mit einbezogen.

Ihr Vorstandsvorsitzender wird der bisherige Vorstandssprecher Norbert Beek. Er präsentierte das nach seiner Einschätzung „sehr erfreuliche“ Jahresergebnis der Volksbank Münster für 2013 mit Zuwächsen in allen Bereichen. Beide nun fusionierten Banken haben zusammen ein Kundengeschäftsvolumen von 4,5 Milliarden Euro. Wegen des höheren Eigenkapitals sieht die Vereinigte Volksbank Münster vor allem Vorteile im Firmenkundengeschäft.