Immobilien privat erfolgreich verkaufen

Münster, den 22.09.2014

Große Resonanz auf Informationsveranstaltung der Vereinigte Volksbank Münster

Nach der großen Resonanz auf zwei Veranstaltungen im letzten Jahr bot die Vereinigte Volksbank Münster erneut eine Informationsveranstaltung für Immobilieneigentümer zum Thema Immobilien privat erfolgreich verkaufen an, zu der Vorstandsmitglied Friedhelm Beuse rund 80 Gäste begrüßen konnte.
Der Immobilienmarkt bietet derzeit beste Möglichkeiten, eine Immobilie zu einem guten Preis zu verkaufen. Worauf man dabei achten sollte um Fehler zu vermeiden, das erläuterte der bekannte Immobilienexperte Georg Ortner, der in seinem lebhaften Vortrag den Teilnehmern wichtige Hinweise und Tipps gab.
Ortner erklärte anhand von Beispielen aus der Praxis, dass der Verkauf gut vorbereitet sein muss. Schon die Preisfindung über Internetportale, Zeitung und Fachmedien erfordert Erfahrung und gute Marktkenntnisse, da nicht jeder geforderte Preis realistisch ist und auch wirklich gezahlt wird. Bei diesen Preisen handelt es sich um Angebotspreise, während die tatsächlich gezahlten Preise im Grundstücksmarktbericht der Stadt Münster genannt sind.
Auch die Erstellung des Exposés erfordert Sorgfalt und einen hohen Zeitaufwand. Weiterhin ist es nicht einfach, „echte“ Interessenten zu finden, die sich das Objekt auch wirklich leisten können.
Wer das berücksichtigt und seinen Immobilienverkauf so professionell vorbereitet, kann auch als Privatmann erfolgreich sein. Allerdings verfügen Immobilienprofis über fundierte Erfahrungen und eine umfangreiche Marktkenntnis, die der Privatverkäufer nicht hat, so dass eine Immobilie durch die Vermittlung eines Maklers in der Regel schneller einen Käufer findet und die Preisbestimmung auch fundierter ist, so Dr. Oliver Altenhövel, Bereichsleiter Immobilienvermittlung der Vereinigte Volksbank Münster.
Anschließend erläuterte Rechtsanwalt und Notar Herbert Geraats die rechtliche Seite des Immobilienverkaufs. An zahlreichen Beispielen aus seiner Notar-Praxis zeigt er auf, was für die sichere Abwicklung eines Immobilienkaufs zu beachten ist.
Beide Referenten und die Experten der Bank beantworteten anschließend die zahlreichen Fragen der Teilnehmer.

v.l.n.r.: Friedhelm Beuse, Herbert Geraats, Georg Ortner, Dr. Oliver Altenhövel