Auszubildende stellen ihre neue Bank vor

Münster, den 14.10.2014

Münster/Telgte. Die Idee kam gut an: Die zwölf Auszubildenden der Vereinigte Volksbank Münster wählten jetzt eine ungewöhnliche Methode, um ihren Eltern und Kollegen der Bank das „neue Geschäftsgebiet“ des fusionierten Instituts vorzustellen. Sie nahmen 150 Gäste mit zu einer virtuellen Busfahrt durch die Region, in der die Bank aktiv ist. „Es war sehr interessant, den großen Bereich einmal bei einer solchen virtuellen Rundfahrt zu sehen“, sagte der Vater eines Auszubildenden nach dem Ende der virtuellen Tour. Er war nicht der einzige Gast, der von diesem Konzept überzeugt war. Auch gestandene Kollegen der Auszubildenden waren begeistert, das gesamte Geschäftsgebiet auf einmal im wahrsten Sinne des Wortes erfahren zu haben.
Das war allerdings nicht der einzige ungewöhnliche Ansatz an diesem Tag. Denn bei diesem Theaterstück, das frisch und fröhlich präsentiert wurde, stellten sich die Azubis selbst den Anwesenden vor. Dabei spielten beispielsweise ihre Hobbys und Interessen genauso eine Rolle wie ihre Herkunft. „Das war eine Veranstaltung, die die Gäste aufheiterte und begeisterte. Außerdem lud sie dazu ein, im Anschluss bei Fingerfood und Getränken noch ein wenig zu verweilen und in einem persönlichen Gespräch noch einmal einzelne Auszubildende näher kennenzulernen“, heißt es in einer Mitteilung der Bank. Eine Tradition, die die Vereinigte Volksbank Münster übrigens fortsetzen will.
Zu Beginn hatte Gerhard Bröcker, Vorstand der fusionierten Bank, deutlich gemacht, dass sich das Institut von anderen vor allem dadurch unterscheide, dass es nahe am Kunden sei und mit diesen gemeinsam zum Erfolg kommen wolle. Daher sei es eigentlich selbstverständlich, sich auch an die Familien der Auszubildenden zu wenden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Einblicke in die Arbeit der Bank und die vielfältige Vernetzung in der Region zu geben.
Zudem unterstrich der Vorstand, dass die Aus- und Fortbildung im Hause ein wichtiges Thema sei. Zum Hintergrund: Zwölf junge Menschen traten in diesem Jahr bei der Vereinigte Volksbank Münster eine Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann an. Nach einer Einführungsphase, in der sich die jungen Leute untereinander und die Bank kennenlernten, werden sie zunächst in den Filialen eingesetzt, um so einen Eindruck vom abwechslungsreichen Betrieb dort zu bekommen. Die Volksbank bildet seit Jahren junge Menschen aus, denen in der Regel nach der Ausbildung entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven geboten werden. Insgesamt sind bei der Vereinigte Volksbank Münster derzeit 43 Auszubildende beschäftigt.

Neue Auszubildende stellen ihre Bank vor, Vereinigte Volksbank Münster eG
1.Reihe v.l.: Alexandra Schulten - Ausbildungsleiterin, Therese Binternagel aus Münster, Laura Rüter aus Telgte, Lisa Marie Beckmann aus Altenberge, Melanie Grünig aus Greven, Pia Schilling aus Münster, Tiffany Nowak aus Sendenhorst; 2. Reihe v..l.: Felix Hindrichs aus Münster, Gerrit Roters aus Altenberge, Christoph Rüter aus Ostbevern, Hendrik Dortmann aus Drensteinfurt, Fabian Meer aus Nordwalde, Lucas Ackermann aus Münster, Erich Achterkamp - Bereichsleiter Personal