Strafrechtliche Risiken von Unternehmern und Geschäftsführern

Münster, den 23.10.2014

Vortragsveranstaltung in der Vereinigte Volksbank Münster

Münster. 70 Unternehmerinnen und Unternehmer konnte Vorstand Thomas Jakoby zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Strafrechtliche Risiken von Unternehmern und Geschäftsführern“ in der Kundenhalle der Hauptstelle der Vereinigte Volksbank Münster begrüßen.
Referent war der Strafrechtsexperte Jesko Trahms, der in zahlreichen Großverfahren umfangreiche Erfahrungen auf diesem Rechtsgebiet erworben hat. Nach Trahms stehen mittelständische Unternehmer seit einigen Jahren verstärkt unter strafrechtlicher Beobachtung. Gründe dafür sind zum einen die Ausweitung der Straftatbestände durch den Gesetzgeber und die Rechtsprechung, zum anderen zusätzliche personelle Kapazitäten bei den Verfolgungsbehörden. Strafrechtliche Risikotatbestände sind dabei vor allem Vermögensdelikte, Insolvenzdelikte, Steuerhinterziehung sowie Umwelt- und Korruptionsdelikte.
An vielen Fallbeispielen zeigte Trahms auf, wie schnell es heute zu einem Ermittlungsverfahren kommen kann, verbunden mit einem erheblichen Kostenrisiko. Eine anonyme Anzeige reicht als Anfangsverdacht für ein Ermittlungsverfahren oft schon aus, so Trahms.
Jürgen Gemke, Bereichsleiter Firmenkunden, nahm anschließend eine Empfehlung von Trahms für die Teilnehmer auf und erläuterte auf die jeweilige Risikosituation abgestimmte Absicherungsmöglichkeiten, die die Bank mit ihrem Verbundpartner R+V Versicherung anbietet.  Dadurch könne zumindest das Kostenrisiko eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens reduziert werden, so Gemke.

Strafrechtliche Risiken von Unternehmern und Geschäftsführern, Vereinigte Volksbank Münster eG
Thomas Jakoby (li) begrüßt den Strafrechtsexperten Jesko Trahms