125 Jahre Treue zur Volksbank

Telgte, den 24.10.2014

Alfons Lütke Schwienhorst und Josef Boge: Mitgliederehrung im Rahmen einer Feierstunde

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele“; das ist der Kern der genossenschaftlichen Idee. 6.500 Bürger aus Telgte sind gleichzeitig Mitglied und damit Miteigentümer ihrer Heimat-Bank und leben damit dieses Prinzip. Denjenigen, die bereits viele Jahrzehnte ihrer Kreditgenossenschaft die Treue halten, dankte die Volksbank jetzt in besonderer Weise und hatte die Jubilare zu einer Feierstunde in die Volksbank eingeladen. Eine besondere Auszeichnung für immerhin 65 Jahre treue Mitgliedschaft erfuhren die langjährigsten Mitglieder: Alfons Lütke Schwienhorst und Josef Boge. Beide bringen es auf insgesamt 125 Jahre.

Mit einer Urkunde für 65-jährige Mitgliedschaft bei der Volksbank Telgte zeichneten Vorstandsmitglied Friedhelm Beuse und Filialleiter Joachim Blawatt die Jubilare Alfons Lütke Schwienhorst (65 Jahre Treue), Josef Boge (60 Jahre Mitgliedschaft), Arno Liedtke, Alfons Karrengarn, Hermann Niermann, Manfred Köper, Irmgard Brockmann, Renate Schoen, Heinz-Jürgen Horstmann, Annemarie Fennenkötter, Elisabeth Dieckhoff, Günter Karthaus und Alfons Wiewel für 50 Jahre Mitgliedschaft aus. Friedhelm Beuse ließ in seinem Rückblick die 122 Jahre alte Geschichte der Volksbank Telgte Revue passieren. 1892 als Spar- und Darlehnskassenverein gegründet, erfolgte 1973 der Zusammenschluss mit der Volksbank Westbevern, 2003 die Fusion zur Vereinigte Volksbank mit Sitz in Telgte und in diesem Jahr der zur Vereinigte Volksbank Münster eG.

„Unsere Mitglieder profitieren von der Genossenschaftsidee“, betonte Friedhelm Beuse.  „Wir fördern unsere Mitglieder zur finanziellen Sicherheit und wirtschaftlichen Unabhängigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe, seit 122 Jahren in Telgte.“

Mitgliederehrung in Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Mitgliederehrung bei der Volksbank in Telgte, vorne v.l. Annemarie Fennenkötter, Elisabeth Dieckhoff, Josef Boge, Arno Liedtke, Irmgard Brockmann; stehend v.l.: Vorstandsmitglied Friedhelm Beuse, Alfons Wiewel, Günter Karthaus, Hermann Niermann, Alfons Karrengarn, Heinz-Jürgen Horstmann, Alfons Lütke Schwienhorst, Renate Schoen, Filialleiter Joachim Blawatt und Manfred Köper.