Volksbank-Voltigier-Stadtmeisterschaft gewinnt der Reiterverein Wolbeck

Münster, den 06.11.2014

Die Vereinigte Volksbank Münster trug jetzt mit ihrer Förderung für den Reiterverein St. Georg Münster dazu bei, dass die Voltigier-Stadtmeisterschaft wieder belebt werden konnte. Dirk Stippel, Filialleiter der Volksbank Roxel, überreichte dem Siegerteam vom Reiterverein Wolbeck den Ehrenpreis.

Aus den Westfälischen Nachrichten

16 Jahre befand sich der Pokal der Voltigier-Stadtmeisterschaft beim Reit- und Fahrverein Münster-Sprakel. Erst im Trophäenschrank. Später dann – um weiteren aktuellen Ehrenpreisen Platz zu machen – in einer Kiste, wie Christina Schröer vom RV Sprakel verrät. Jetzt mussten die Sprakeler die Erinnerung an die Glanzzeiten der Voltigierabteilung wieder herausrücken. Immerhin 14 Mal hatten sie unter ihrer damaligen Leiterin Anneliese Osterholt den Titel gewonnen.
Nun, nach 16 Jahren Pause, gab es eine Neuauflage der Titelkämpfe. Katharina Feldkamp, Voltigierbeauftragte vom RV St. Georg Münster, hatte die Idee dazu, diesen Wettkampf wieder ins Leben zu rufen. „Die anderen Vereine waren begeistert von unserem Vorschlag“, berichtet Feldkamp. Sechs Mannschaften kämpften beim Turnier des RV St. Georg um Sieg und Platzierung. Nach Pflicht und Kür stand fest: Der „entstaubte“ Pokal geht an den RV Wolbeck. Die Mannschaft um Longenführerin Pia Stokkelar setzte sich auf Pferd Eddy durch. Platz zwei ging an das Team des RV Sprakel auf Debby mit Longenführerin Leonie Terstegge. Die Sprakeler waren glücklich über diese Platzierung, denn mit einer Titelverteidigung hatte die Mannschaft angesichts den hohen Leistungsstands der anderen Vereine nicht gerechnet, wie Christina Schöer betonte. Über den Bronzeplatz freute sich die Mannschaft vom RV Hiltrup mit Pferd Geramonas und Ausbilder Hans Zurheiden. Eddy von der Siegermannschaft wurde zudem von der Jury zum besten Pferd des Turniers gekürt.

Volksbank-Voltigier-Stadtmeisterschaft, Vereinigte Volksbank Münster eG
Neuer Stadtmeister im Voltigieren ist die Mannschaft des RV Wolbeck, hier  mit Longenführerin Pia Stokkelar (rechts) und Pferd Eddy, sowie Dirk Stippel, Filialleiter der Volksbank Roxel.