Telgte leuchtet! Nicht nur am 20. November.

Telgte, den 13.11.2014

Die Telgter Hanse setzt in Zusammenarbeit mit der Vereinigten Volksbank Münster die Aktion „Telgte leuchtet“ um. Auch das alte Rathaus wird wortwörtlich in neuem Licht erstrahlen.

Aus Westfälische Nachrichten

„Wir wollen der immer früher einsetzenden Dunkelheit etwas entgegensetzen“, sagt Norbert Woestmeyer, wenn er auf das zu sprechen kommt, was die Telgter in der kommenden Woche erwartet. Denn am Abend des 20. November steigt die Aktion „Telgte leuchtet“. Verschiedene Gebäude der Innenstadt, darunter das alte und das neue Rathaus sowie die Volksbank am Steintor werden an diesem Abend in diverse Lichterspiele getaucht. Außerdem werden auch am Baßfeld sowie an der Westbeverner Straße einzelne Geschäfte in besonderem Licht erstrahlen.

Rund 40 Geschäftsleute werden an diesem Abend bis 22 Uhr öffnen, 130 Strahler sorgen quer durch den Innenstadtbereich für eine bislang nicht dagewesene Atmosphäre. Auf die Besucher der Aktion wartet zudem ein Gewinnspiel, bei dem es in verschiedenen Geschäften Nüsse zu entdecken gibt. Diejenigen, die sie entdecken, nehmen an einer Verlosung teil, bei der es zahlreiche Telgte Bons zu gewinnen gibt.

Die Aktion, die vierte Auflage von „Telgte außergewöhnlich“, bei der auch die Straßen extra beleuchtet sein werden, endet übrigens nicht am 20. um 22 Uhr. Noch bis Sonntag werden zumindest die Volksbank sowie das alte Rathaus weiterhin erleuchtet bleiben.

Besonders beachtenswert könnte am 20. November das Rathaus an der Ems werden. Dort soll nicht die Fassade erleuchtet werden, das Gebäude wird von innen heraus leuchten. Durch die Stelen werde sich laut Woestmeyer eine besondere Lichtbrechung ergeben.

Beleuchtet wird auch an den Folgeabenden bis zum 23. November.

Telgte leuchtet, Vereinigte Volksbank Münster eG
Telgte leuchtet: Joachim Blawatt, Norbert Woestmeyer, Gregor Kowalski, Bernd Pohlkamp und Walburga Westbrock (v.l.) präsentierten die Details. Foto: Meyer