13. Volksbank Hallenkreismeisterschaft vom 8. bis zum 11. Januar 2015

Ostbevern, den 20.11.2014

Aus Westfälische Nachrichten:

Es gibt 34 Fußball spielende Frauenmannschaften im Kreis Münster-Warendorf - und alle 34 Teams wollen bei der vom BSV Ostbevern ausgerichteten 13. Volksbank-Hallenkreismeisterschaft (HKM) vom 8. bis 11. Januar 2015 mit von der Partie sein. "Ein Wunschergebnis", freute sich bei der Auslosung der Gruppen Staffelleiter Norbert Krevert. "Dass das so gut läuft, liegt sicher an der ausgezeichneten Arbeit hier in Ostbevern", sagte er und fügte hinzu: "Wir sind schon jetzt gespannt, wie es bei der 14. HKM in 2017 in Warendorf läuft."

Im Mittelpunkt stand jetzt in der Volksbank Ostbevern die Auslosung der Gruppen, ein kompliziertes Verfahren. Denn angesichts der erneuten Steigerung an teilnehmenden Mannschaften - 29 waren es im Vorjahr - mussten Krevert und das Orga-Team BSV Ostbevern um Ulrike Vennekötter, Sabine Vennekötter, Manuela Imholt und Christian Gruhn reichlich Vorarbeit leisten. Zwei Qualifikationsgruppen mit jeweils fünf Mannschaften, wovon je drei in die Vorrunde einziehen, wurden gebildet. Dazu werden die Gruppenspiele am Freitag und Samstag durchgeführt, die Finalrunde findet am Sonntag statt.

"Leider können wir angesichts des großen Teilnehmerfeldes keine Jugendturniere mehr durchführen", bedauerte Ukrike Vennekötter, war aber gleichzeitig stolz darauf, dass alle hiesigen Frauen-Teams zur Volksbank-HKM kommen werden. "Mit 34 Frauenteams sind wir schließlich der drittstärkste Kreis im westfälischen Fußballverband."

Die Auslosung der Gruppen war für die Ausrichtung dieses Titelkampfes allerdings nur ein Akt, die Arbeit im Vorfeld läuft seit Monaten. Und neben dem Bewährten haben Ulrike Vennekötter und ihre Mitstreiter auch Neues geplant. Zum einen gibt es eine professionelle 48-seitige Broschüre, die Mitchell Frowein verantwortet. Zum anderen soll bei der 13. Auflage der Frauen-HKM mit einer Aktion der münstersche Verein Herzenswünsche unterstützt werden. Auf die Eintrittspreise von bislang zwei Euro wird ein Euro aufgeschlagen, der daraus erwachsende Erlös wird an Herzenswünsche gespendet. Während der Veranstaltung gibt es einen Infostand von Herzenswünsche, Spenden sind dort willkommen.

Ein Ü 30-Turnier wird am 10. Januar von 19 bis 22 Uhr ausgerichtet.

13. Volksbank-Hallenmeisterschaft, Vereinigte Volksbank Münster eG
Freuen sich auf die Volksbank-HKM der Frauen (v.l.): Sabine Vennekötter, Manuela Imholt, Mitchell Growein, BSV-Abteilungsleiter Christian Gruhn, Bernd Pohlkamp (Marketing Volksbank), Ulrike Vennekötter, Staffelleiter Norbert Krevert und Christoph Schulze Hagen (Filialleiter Volksbank Ostbevern) sowie die Glücksfeen Mira Jörden (vorne l.) und Constanze Schulz. Foto: Pohlkamp