27. Volksbank-Fußball-HKM 2015 in Warendorf

Vom 30. Dezember 2014 bis zum 4. Januar 2015

An der 27. Volksbank-Fußball-HKM in der Bundeswehrsporthalle in Warendorf nehmen 20 Mannschaften teil, die in vier Gruppen zu fünf Mannschaften aufgeteilt worden sind. Die Volksbank fördert diese Veranstaltung bereits seit 26 Jahren.

Für die Zwischenrunde qualifizieren sich der Gruppenerste und -zweite der jeweiligen Vorrundengruppe. In den Gruppenspielen spielt jeder gegen jeden. Über die Platzierung entscheidet das Punktverfahren (auf der Grundlage Sieg = drei Punkte, Remis = ein Punkt) und bei gleicher Tordifferenz die Anzahl der geschossenen Tore. Bei Punkt- und Torgleichheit zählt der direkte Vergleich gegeneinander, sollte dieser unentschieden ausgegangen sein, so erfolgt zwischen den betreffenden Mannschaften ein Strafstoßschießen nach den Bestimmungen des DFB (siehe auch Hallenregeln; es gelten im Übrigen die Hallenregeln des FLVW). Die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Zwischenrundengruppen bestreiten das Halbfinale, die Sieger der zwei Halbfinalbegegnungen treffen dann im Endspiel aufeinander. Über die Reihenfolge der Ränge 3 bis 8 entscheidet der Tabellenstand der Zwischenrundengruppe. Bei unentschiedenem Ausgang der
Halbfinalspiele bzw. des Endspiels werden diese nicht verlängert, sondern sofort durch ein Strafstoßschießen nach den DFB-Bestimmungen entschieden.
Spielzeit:
Die Spielzeit beträgt in allen Vorrundenspielen (Dienstag bis Samstag) 2 x 8 Minuten, in der Zwischen- und Endrunde (Sonntag) 2 x 10 Minuten (jeweils ohne Pause, nur Seitenwechsel).
Mannschaftsstärke:
Während eines jeden Turniertages besteht eine Mannschaft aus höchstens 15 Spielern, von denen 4 Feldspieler und 1 Torwart gleichzeitig auf dem Spielfeld sein dürfen.