Volksbank fördert Boxlernstall mit 7.500 Euro

Münster, den 09.12.2014

Münster. Ein erfolgreiches Sozialprojekt verbindet in Münster Nachhilfe und Boxen. Die Boxabteilung des Telekom-Post Sportvereins hilft Jugendlichen bei der Berufsorientierung. Seit Juni 2013 befindet sich das neue Boxzentrum am Schifffahrter Damm 315. Seitdem wächst die Abteilung; aktuell hat sie 140 Mitglieder. Allein 40 Schüler sind dabei. Sie lernen täglich freiwillig, denn wer nicht lernt, darf nicht boxen. „Ohne Schulbuch keine Boxhandschuhe, “ wiederholt Prof. Dr. Farid Vatanparast immer wieder. Er ist der Initiator dieser Box-Lernschule. 2007 realisierte er dieses Projekt. Seitdem macht er die Teenager und Jugendlichen mit Unterstützung von Lehrern und Trainern – mit und ohne Migrationshintergrund -  fit für die Schule und für den Sport.
Die sozialen Projekte sollen natürlich weiter angeboten werden. Der Bedarf sei da. Doch ohne finanzielle Förderung gehe es nicht. So sei der Verein dankbar für die großzügige Unterstützung, die ihm jetzt durch die Vereinigte Volksbank Münster gewährt wurde. Vorstandsmitglied Thomas Jakoby besuchte die Boxer während ihres Trainings und überreichte dem Verantwortlichen und Initiatoren, Prof. Dr. Farid Vatanparast, einen Förderbeitrag in Höhe von 7.500 Euro. Das Geld benötige der Verein dringend  für die Nachwuchsförderung.  „Denn wir möchten noch mehr Schülern die Zukunft erfolgreich gestalten, Schülern die es in der Schule bisher schwer hatten,“ so Prof. Dr. Farid Vatanparast. Die Arbeit trage inzwischen auch Früchte. Viele nationale Titel wurden errungen, sogar ein Vizeweltmeister komme aus Münster. Die Nationalmannschaft trainiert inzwischen in Münster und im kommenden Jahr gibt es auch den ersten Boxländerkampf am Schifffahrter Damm.

Volksbank fördert Boxlernstall mit 7.500 Euro, Vereinigte Volksbank Münster eG
Münster. Freut sich über die Spende der Vereinigte Volksbank Münster durch Vorstandsmitglied Thomas Jakoby, Prof. Dr. Farid Vatanparast. Foto: Pohlkamp