Volksbank fördert Bürger-Engagement

Münster, den 18.12.2014

1000 Stunden ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit: Das ist das Ziel eines neuen Projektes, das die Bürgerstiftung Münster im kommenden Jahr initiieren will. Finanziell unterstützt wird sie dabei von der Vereinigten Volksbank Münster. Vorstandsmitglied Thomas Jakoby überreichte aus diesem Grund 5000 Euro an den Vorstand der Stiftung.

Von Januar bis März soll das neue Projekt laufen. Zusammen mit interessierten Vereinen und Initiativen will die Bürgerstiftung 25 konkrete Angebote zum Reinschnuppern und Mitmachen initiieren. Das Ziel dabei ist es, dass jedes Angebot von etwa 20 Interessierten angenommen wird, die jeweils zwei Stunden bei einem Projekt mitmachen. So sollen mindestens 1000 Stunden Bürgerengagement für Münster mobilisiert werden.

Der Vorstand der Bürgerstiftung zeigte sich bei der Übergabe der Spende in der Volksbank Münster zuversichtlich, dass viele bislang noch nicht ehrenamtlich Tätige die gute Sache unterstützen und sich engagieren. „Wir wollen vorbildliche Beispiele von Bürger-Engagement noch mehr als bisher sichtbar machen, vernetzen und unterstützen. Denn in den vielen großen und kleinen Vereinen, bei Initiativen und Projekten findet man unzählige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement“, betonte Hans-Peter Kosmider, Vorsitzender der Bürgerstiftung Münster.

Bürger-Engagement, Vereinigte Volksbank Münster eG
Vorstandsmitglied Thomas Jakoby (2.v.l.) überreicht 5000 Euro an den Vorstand der Bürgerstiftung Münster: Margarete Kordt, Hans-Peter Kosmider und Marita Warnking.