Weitere Bündelung von Kompetenzen

Telgte, den 19.12.2014

Vereinigte Volksbank Münster erweitert das Verwaltungsgebäude in Telgte

Aus Westfälische Nachrichten

Kurze Wege bei der Sachbearbeitung, Synergieeffekte sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit, die letztlich wieder den Kunden und Mitgliedern zugute kommt. Die Bündelung von Kompetenzen im Verwaltungsgebäude der Vereinigten Volksbank Münster im Telgter Gewerbegebiet Kiebitzpohl hat sich nicht nur bewährt, sondern wird ab sofort weiter ausgebaut. Denn die noch recht frisch fusionierte Bank investiert an diesem Standort, um das bereits bestehende Gebäude durch einen nahezu gespiegelten Anbau zu vergrößern.

193 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den sogenannten Marktfolgeabteilungen der Bank sollen darin Platz finden. Dabei handelt es sich fast um den gesamten Bereich der Sachbearbeitung ohne direkten Kundenkontakt. 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit bereits im Verwaltungszentrum tätig. Die restlichen Angestellten werden von anderen Standorten nach Telgte umziehen.

Für Vorstandsmitglied Gerhard Bröcker ist dieses Konzept ein Pfund, mit dem die Bank nicht nur wuchern kann, sondern auch den Vergleich mit anderen Häusern nicht scheuen muss. Im Gegenteil: „Es gibt nicht viele Institute, die diese Bereiche und damit ihre Kompetenzen so zentral gebündelt haben“, betont er. Und: Die Investition sei gut angelegtes Geld, denn letztlich würden damit Einsparungen erzielt, die den Mitgliedern und Kunden wieder zugute kämen.

Am 5. Januar 2015 soll der erste Spatenstich für den Neubau erfolgen. Bereits am 1. Dezember – also nicht einmal elf Monaten später -- sollen die neuen Büros bezugsfertig sein. Die Nutzfläche des Gesamtgebäudes beträgt dann knapp 5400 Quadratmeter.

Verwaltungsgebäude Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Sie freuen sich über den Start der Vorarbeiten (v.l.): Abteilungsleiter Heinz-Josef Möller, Andreas Pröbsting vom Gebäudemanagement, Vorstandsmitglied Gerhard Bröcker und Architekt Heribert Sickmann. Foto: Bernd Pohlkamp