Mobiler Einsatz beim Malteser Hilfsdienst

Telgte, 22.12.2014

Neues Fahrzeug und neuer Computer für die Ausbildung

Telgte. Die Malteser sind jetzt noch schneller unterwegs: einerseits auf der Datenautobahn, andererseits auf den Straße in und um Telgte. Heinz Loddenkötter und Rita Hüser freuen ich, dass sie bei ihrer vielen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Malteser Hilfsdienst auch Anerkennung bei der Organisation und bei Sponsoren finden. Insgesamt 3.310 ehrenamtliche Dienststunden leisteten die 35 aktiven Malteser bei Sanitäts- und Betreuungsdiensten sowie bei Hilfsgütertransporten in diesem Jahr. 13 Malteser ließen sich als Ausbilder fortbilden, zehn Malteser sind jetzt ausgebildete Einsatzsanitäter. Heinz Loddenkötter, Stadtbeauftragter des MHD, wirbt natürlich immer wieder für eine Mitarbeit junger Menschen beim MHD: „Wir freuen uns über jeden Mitbürger, der Spaß und Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeiter beim Malteser Hilfsdienst hat.“ „In diesem Jahr haben sich 387 Frauen und Männer in Erster Hilfe ausbilden lassen, davon 93 in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und 146 nutzten das Fortbildungsangebot in Erster Hilfe“, stellte Rita Hüser erfreut fest.

„Durch die jüngsten Spenden können wir jetzt unsere Ausbildungsarbeit in Erster Hilfe, lebensrettenden Sofortmaßnahmen und für die Führerscheinkurse schneller und besser gestalten“, freuen sich die MHD-Verantwortlichen. Im kommenden Jahr werden die Teilnehmerzahlen wohl weiter wachsen. Über vierzig Kurse sind geplant. Ausbilderin Rita Hüser erhielt jetzt rechtzeitig vor dem Start technische Unterstützung: ein Dienstfahrzeug und einen Laptop mit den wichtigsten Programmen für die Ausbildungskurse. Zusammen mit der Volksbank Telgte nahmen sie Fahrzeug und Laptop in Betrieb. Filialleiter Joachim Blawatt lobte dabei das große Engagement des MHD Telgte. „Gerne fördern wir die Arbeit der Malteser.“

Mobiler Einsatz beim Malteser Hilfsdeinst, Vereinigte Volksbank Münster eG
Telgte. Technische Unterstützung erhalten die Malteser mit einem Dienstwagen und einem Laptop, den Volksbank-Filialleiter Joachim Blawatt, Geschäftsführerin Rita Hüser und dem Stadtbeauftragten Heinz Loddenkötter überreichte. Foto: Pohlkamp