Brüder-Grimm-Grundschule mit rollender Schülerbücherei

Telgte, den 09.01.2015

Die rollende Schulbücherei stellte die Brüder-Grimm-Grundschule jetzt vor. Aus der Not, dem Nichtvorhandensein eines Büchereiraumes, setzten Schulleitung und Förderverein der Brüder-Grimm-Grundschule so um, dass sich die „Schülerbücherei“ jetzt in jedem Klassenraum befindet. Zehn fahrbare Buchregale schaffte sich die Schule an.

Diese mit Unterstützung von Sponsoren und verschiedener Projekte des Fördervereins, u.a. sorgte ein Sponsorenlauf für zusätzliches Geld in der Kasse, gelang es dem Förderverein, diese zehn Buchregale anzuschaffen und in jedem Klassenraum zu positionieren.

Die Bücher dazu hatte die Schule bereits oder sie wurden zusätzlich mit Unterstützung der Buchhandlung Les Art und dem Rotarier-Club angeschafft. Schulleiterin Kornelia Wittkamp und die stellv. Fördervereinsvorsitzende Birgit Gattwinkel freuten sich jedenfalls, als sie dieses Leseförderkonzept der Volksbank, die sich ebenfalls als Förderer beteiligt, vorstellen konnte. Zum Lernprogramm der Schule gehört auch die Leseförderung. Beim Besuch der Stadtbücherei lernen die Kinder so den Umgang mit dem Ausleihen von Büchern. Der Sommerleseclub motiviere die Kinder zusätzlich, Bücher auszuleihen und fleißig zu lesen.

Brüder Grimm Schule Telgte mit Schülerbücherei, Vereinigte Volksbank Münster eG
Freuen sich über die Qualitätsverbesserung im Lernprogramm: Volksbank-Filialleiter Joachim Blawatt, Schulleiterin Kornelia Wittkamp (li.) und die stellv. Fördervereinsvorsitzende Birgit Gattwinkel (re.)