Münsters Landfrauen mischen sich ein

Hoetmar, den 11.08.2015

Volksbank präsentierte Dr. Winfrieds Kösters

Zum Kreislandfrauentag im Coerder Begegnungszentrum Meerwiese konnte die Vorsitztende Brigitte Lippmann zahlreiche Mitglieder aus den einzelnen Stadstteilen willkommen heißen. Unter den Ehrengästen befanden sich von der Vereinigten Volksbank Münster Bereichsleiter Thomas Schmitz und Firmenkundenbetreuer Walter Strohbücker. Die Volksbank präsentierte am Nachmittag den Referenten Dr. Winfried Kösters. Die These "Die Jüngeren können schneller rennen, die Älteren kennen die Abkürzung" verband er mit zahlreichen praktischen Beispielen. Insbesondere ermutigte er die Landfrauen den demografischen Wandel im ländlichen Raum aktiuv zu gestalten.

Der diesjährige Kreislandfrauentag in Münster thematisierte so das Thema "Demografischer Wandel". Auch wenn Münster mit einem Zuwachs der Bevölkerung rechnet, werden dennoch auch in der Studenten- und Domstadt die Eckpfeiler der Demographie "Weniger, Bunter, Älter" wirken.

Neben dem Geschäftsbericht des Kreisvorstandes, einem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es zum Abschluss auch eine Tanzaufführung der Landfrauen aus Albachten.

Kreislandfrauentag Münster, Vereinigte Volksbank Münster eG
Freuten sich über die Unterstützung durch die Vereinigte Volksbank Münster; der Kreisvorstand, vordere Reihe v.l.: Irmgard Große Dahlmann, Thomas Schmitz (Volksbank), Marion Nordhoff, Petra Halsband, Walter Strohbücker (Volksbank), Elisabeth Taphorn. Hintere Reihe v.l.: Margarethe Schulze Harling, Barbara Risau, Brigitte Lippmann, Karoline Mensing.