Zum 35. Male: Volksbank-Springpokal

Der Gewinner ist erstmals: Reiterverein Gustav Rau Westbevern

Mit der Siegesfeier für den Volksbank-Springpokal 2014 ist die alte Saison der Springreiter nun endgültig abgeschlossen. Die Vereinigte Volksbank Münster hatte die besten fünf Mannschaften zu einer Feierstunde eingeladen.

Westbevern. Seit 1980 gibt es den Volksbank-Springpokal. Zum 35. Mal ist dieser inzwischen durchgeführt worden. „Das ist ein großer Erfolg“, sagte Annette Haversiek, Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Warendorf. Sie und die Vereine wünschen, dass die Erfolgsgeschichte des Volksbank-Springpokals weitergehe. Das bestätigte gleich zu Beginn Friedhelm Beuse, Vorstandsmitglied der Vereinigten Volksbank Münster, in seiner Begrüßung. Die Volksbank werde diesen so attraktiven Wettbewerb auch in Zukunft begleiten. Sichtlich erleichtert nahmen die zahlreichen Reiter und Funktionäre diese Botschaft auf.

35 Jahre alt sei dieser Wettbewerb und nach wie vor habe der Volksbank-Springpokal die Attraktivität steigern können. Tradition sei es, dass die Siegesfeier an dem Ort stattfindet, an dem der siegreiche Verein seinen Vereinssitz habe. Dieses Mal hatte Westbevern die Nase vorn gehabt; das zum ersten Male. Und wie eng es im letzten Jahr beim Finale in Albersloh gewesen war, das schilderten gleich zweimal: Annette Haversiek und Springbeauftragter Herbert Figgener. Elf Vereine aus dem Kreis mit 66 Reiterinnen und Reiter beteiligten sich an diesem 35. Volksbank-Springpokalwettbewerb.

Den Mannschaftssieg holte sich 2014 der Reiterverein Gustav Rau Westbevern mit Tanja Alfers, Bernhard Baune, Ina Stegemann, Tim und Kathrin Kolkmann. Westbevern gewann damit zum ersten Mal den Volksbank-Springpokal.
Das Springfinale in Albersloh war an Spannung kaum zu überbieten. Titelverteidiger RV Milte-Sassenberg begnügte sich mit Rang sieben. Der Reiterverein Sendenhorst zeigte sich als großer Mitbewerber um Platz 1. Erst in der Verlängerung fielen zwei Stangen zu viel.
So gab es „nur“ den zweiten Platz mit 116 Punkten. Auf 110 brachte es der RFV Vornholz und sorgte damit ebenfalls für Spannung bis zum Schluss. Lippborg-Unterberg und Gastgeber Albersloh mit jeweils 100 Punkten teilten sich den vierten Platz.

In der Einzelwertung siegte Günther Lange vom Reiterverein Sendenhorst souverän mit 11 Punkten, gefolgt von Thomas Becklönne (Vornholz) und Tanja Alfers (Westbevern).  Besonders Günther Lange aus Sendenhorst strahlte, als er Pokal, sein Siegerbild und den Ehrenpreis überreicht bekam.

Der 36. Wettbewerb um den Volksbank-Springpokal startet bereits am Samstag, den 14. März, um 20 Uhr, beim Hallenturnier in Oelde-Geisterholz. Dann gehen 13 Teams an den Start. Die drei weiteren Veranstaltungen finden statt am 3. Mai auf der Reitanlage in Sendenhorst, am 14. Juni in Warendorf und das Finale findet am 19. Juli in Lippborg-Unterberg statt.

Siegerteam Reiterverein Gustav Rau Westbevern, Vereinigte Volksbank Münster eG
Den Volksbank-Springpokal 2014 gewann nach 35 Jahren erstmals der Reiterverein Gustav Rau Westbevern. Es freuen sich: das Team 1. Reihe v.l. mit Tanja Alfers, Tim Kolkmann, Thomas Baune und Kathrin Kolkmann. Es fehlt: Nina Stegemann. Es gratulieren, stehend v.l.: Elke Stegemann, Robert Alfers, Annette Haversiek (1. Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Warendorf), Jörg Stegemann, Herbert Figgener (Springbeauftragter) und Friedhelm Beuse, Vorstandsmitglied der Vereinigte Volksbank Münster.