78 Nachwuchsfußballer in Alverskirchen

Fußballschule Dietz begeistert

Alverskirchen. Tolles Frühlingswetter, Sonnenschein und strahlende Kinderaugen: auf der Sportanlage des DJKRW Alverskirchen laufen, spielen und brillieren 78 Mädchen und Jungen mit gleich sechs erfahrenen Fußballtrainern aus dem Ruhrgebiet. Begehrtester Mann ist der Ex-Fußballnationalspieler Bernard Dietz, dem auch der Name der Fußballschule gewidmet ist.

In Alverskirchen zu Gast bei DJKRW Alverskirchen ist die Fußballschule Bernard Dietz bereits zum dritten Male. Gefördert wird dieses Ferienprojekt von der Vereinigte Volksbank Münster eG.

Statt wie bisher eine Einheit am Vormittag, gibt es jetzt eine Verlängerung der Trainingszeit auf 105 Minuten, aufgeteilt auf zwei Einheiten (60 + 45 Minuten).

Nachmittags bleibt es bei der großen 90-minütigen Einheit. Dies führt zu einer größeren Flexibilität im Trainingsaufbau und einer besseren Gliederung der Trainingsinhalte. Den Kids bietet es eine klarere Struktur sowie insgesamt 45 Minuten mehr wertvolle Trainingszeit. Die Mittagspause verkürzt sich um 30 Minuten.

Ansonsten stehen weiterhin der Ball und die Förderung des Nachwuchses im Mittelpunkt. Inhaltlich stehen die Schwerpunkte Koordination, Schnelligkeit, Wahrnehmung und natürlich Technik (Torschuss, Dribbling, Ballverarbeitung, Passen, Kopfball) im Vordergrund. Die Einheiten werden in altersdifferenzierten Gruppen durchgeführt und - gemäß dem Motto "Trainieren wie Profis, trainieren mit Profis" - auch von erfahrenen Persönlichkeiten geleitet. So gehören neben MSV-Legende Bernard "Ennatz" Dietz auch die ehemaligen Bundesligakicker und junge, lizensierte Trainer aktueller DFB-Nachwuchsleistungszentren wie Markus Kranz, Markus Osthoff, Peter Kunkel, Stefan Kühne, Michael Pomp, Frank Saborowski und Marius Thieler zum Trainerstab der Fußballschule.

Die 78 Fußballschüler mit ihren Trainern, Vereinigte Volksbank Münster eG
Die 78 Fußballschüler mit ihren Trainern Foto: Pohlkamp
Der Trainerstab mit den Verantwortlichen, Vereinigte Volksbank Münster eG
Der Trainerstab mit den Verantwortlichen des DJKRW Alverskirchen und Volksbank Filialleiter Bernhard Nieße (links). Foto: Pohlkamp