Drensteinfurt: Vorschulkinder bewegen sich im Tennisclub

Drensteinfurt. Immer mehr Kinder bewegen sich immer weniger! Diese Tendenz hat beim TC Drensteinfurt und beim Kindergarten Zwergenburg dazu geführt, dass es zu einer Kooperation zwischen Tennisclub und Kindergarten gekommen ist. Weil Bewegung die Grundlage für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung ist, habe man sich zu dieser Kooperation entschlossen und sie trägt bereits Früchte. Gerhard Herrmann vom TC und die Leiterin der Zwergenburg, Petra Wrede, freuen sich, dass es ihnen gelungen ist, dieses Projekt erfolgreich zu gestalten. 17 Kinder profitieren davon. Sie können seit der Zeit nach den Herbstferien an einem wöchentlichen Tenniskurs teilnehmen. Das Startpaket mit Tennisnetzen, Tennisbällen, Stangen, Reflexbällen und Stepbrettern, überreichte dem TC Drensteinfurt jetzt die Volksbank Drensteinfurt, Filialleiter Peter Saphörster.

Sie lernen die ersten Bewegungsabläufe mit dem Tennisball, Tennisbasis über motorische Bewegungsschule für Vorschulkinder. Die Kinder im Alter von fünf Jahren üben und erlernen dort koordinative Fähigkeiten und die Schulung sportallgemeiner Grundlagen. Über spielerische Elemente und Low-T-Ball – das ist ein weicher Ball - wird mit Schlägern über eine kindgerechte Netzanlage gespielt. Ziele sind der Erwerb von tennisspezifischen Bewegungsabläufen und Tennisfertigkeiten. Trainiert werden die Vorschulkinder von Nadine Helfenbein, C-Trainerin des TC Drensteinfurt. Ihr zur Seite stehen mit Agnes Hörsting eine Tennis erfahrene Erzieherin, und Petra Wrede.

Wünschenswert ist es beim TC, dass diese Kooperation auch in der Grundschule und später auch in der Teamschule fortgesetzt wird. Es habe ja auch noch mehr Vorteile: Kinder lernen so frühzeitig das Vereinsleben kennen. Wichtig ist, dass diese Arbeit im Tagesverlauf integriert wird. Die Eltern sind dankbar, wenn Kinder bereits im Kindergarten sportlich aktiv sind. Sport soll Kindern Spaß machen!

Drensteinfurt: Vorschulkinder bewegen sich im Tennisclub, Vereinigte Volksbank Münster eG
Felix, Justus, Tom, Mirta und Luca genießen die ersten spielerischen Schritte in der Tennishalle des Tennisclubs: Agnes Hörsting, Petra Wrede, Gerhard Herrmann, Peter Saphörster und Trainerin Nadine Helfenbein (v.l.) freuen sich.