„Wir leben Laufen“

14. Volksbank Münster Marathon am Sonntag, 6. September

Münster. In der Volksbank Münster fand jetzt die erste Pressekonferenz zum 14. Volksbank-Münster-Marathon statt.  Dabei wurde dieses Sportevent, das am 6. September zum 14. Male stattfindet, ausgezeichnet. Der Volksbank Münster Marathon ist beliebtester Marathon –Lauf in NRW und zum dritten Mal zum bundesweit sechstbeliebtesten Marathonlauf ausgezeichnet worden. Dieter Baumann, Olympiasieger über die 5000-Meter von Barcelona im Jahr 1992, brachte die Urkunde mit und überreichte diese zusammen mit Hans Schulz, dem Vize-Präsidenten des Fußball- und Leichtathletikverbandes NRW, an den Marathon-Vorsitzenden Michael Brinkmann.

Dieter Baumann war ein Tag in Münster. Er gehört zu den erfolgreichsten Langstreckenläufern der deutschen Sportgeschichte. Allein auf nationaler Ebene konnte er 40 Meistertitel gewinnen. Dieter Baumann hatte auf der Pressekonferenz in der Schalterhalle der Hauptstelle der Vereinigte Volksbank Münster noch eine weitere erfreuliche Nachricht im Gepäck.

Dieter Baumann versprach, dass er am 6. September in Münster selbst am Spendenlauf über zehn Kilometer zugunsten von Aids-Waisen in Afrika im Rahmen des Marathons teilnehmen werde. Henning Scherf, langjähriger Bürgermeister von Bremen, ist Pate des Charity-Partners "HelpAge" Deutschland e.V.

„Wir leben Laufen“: so lautet das Motto des diesjährigen Volksbank-Münster-Marathon. Beim größten Laufspektakel im Leichtathletikverbandsgebiet Westfalen werden über 120 Samba-Trommler, Tänzer und über 150 weitere Künstler (Stelzenläufer, Cheerleader, Bands und Akrobaten) die Marathonstrecke in eine Partyzone verwandeln.

14. Volksbank Münster Marathon am Sonntag, 6. September, Vereinigte Volksbank Münster eG
Dieter Baumann, Olympiasieger über die 5000-Meter von Barcelona im Jahr 1992, überreichte die Urkunde zusammen mit Hans Schulz, Vize-Präsident des Fußball- und Leichtathletikverbandes NRW, dem Marathon-Vorsitzenden Michael Brinkmann. Foto: Pohlkamp