Zirkus Simsalawinkel in der Grundschule

Projektwoche von Everswinkel

Everswinkel. 265 Schüler der Grundschule Everswinkel, die 20 Lehrer und alle Eltern fiebern dem Tag entgegen, an dem endlich das Zirkusprojekt: Zirkus Simsalawinkel startet. Am 3. Mai geht es mit der Elterninitiative los. Erst der Zeltaufbau, dann ein Zirkusprojekt mit Eltern. Am Montag, 4. Mai, führen die Eltern dann ihr Zirkusspiel den Kindern vor.

Den Rahmen für dieses Simsalawinkel-Projekt stellt der Familiencircus Gerd Sperlich, der für seine eigene Projektarbeit an Schulen zertifiziert worden ist.
Auf dem Schulhof  wird ein Circuszelt errichtet, das als flexibler Arbeits-, Spiel-, Lern- und Veranstaltungsort der Projekte genutzt wird.

Die Volksbank Everswinkel fördert dieses Projekt und stellt allen Schülern einheitliche T-Shirts zur Verfügung.

Die Lehrer, pädagogischen Kräfte und Eltern arbeiten gemeinsam in der Manege des Circuszeltes. Hier lernen die Eltern am 3. Mai und ab dem 4. Mai die Kinder in zwei Gruppen, unter Anleitung von erfahrenen Profis verschiedene Circustechniken kennen, wie Jonglage , Akrobatik, Zauberei, Clowns und die Arbeit mit Feuer.
Alle diese Techniken können selber ausprobiert werden und geben wichtige Hinweise zur spielerischen Weitervermittlung an Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmer erfahren hautnah, welche sozialen Kompetenzen entwickelt werden müssen, um gemeinsam eine eigene Circusvorstellung zu erarbeiten und zu präsentieren. Schulleiter Martin Linnemannstöns und sein gesamtes Team freuen sich bereits auf die Projektwoche.

Am 5. und 6. Mai proben die Schüler in zwei Gruppen, am 7. Mai sind die Generalproben. Als Zuschauer sind hierzu die Kindergärten aus Everswinkel und Alverskirchen eingeladen. Am Freitag, 8. Mai und am Samstag, 9. Mai, folgen die insgesamt vier Vorstellungen. Alle Schüler führen ihr Programm zweimal auf. Insgesamt wurden inzwischen alle 1200 Eintrittskarten verkauft.

Zirkus Simsalawinkel in der Grundschule, Vereinigte Volksbank Münster eG
Everswinkel. Große Vorfreude herrscht in der Grundschule Everswinkel. Foto: Pohlkamp