25 Jahre Volksbänker: Richard Ebbigmann

Greven. Ein Vierteljahrhundert im selben Betrieb: Das spricht für die Qualität des Arbeitgebers, aber auch für die der Beschäftigten, denn sie sind zuverlässig und bringen viel Erfahrung mit. Bei der Vereinigten Volksbank Münster feiert am 1. Mai Richard Ebbigmann sein 25-jähriges Betriebsjubiläum. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann schloss der gebürtige Grevener nach seinem Grundwehrdienst bei der IHK Münster im Rahmen der Abendschule 1993 nebenberuflich ab. Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Bankkaufmann erwarb Richard Ebbigmann außerdem 1996 die IHK-Ausbildereignungsprüfung.

In der Volksbank wechselte er von den Bereichen des Zahlungsverkehrs zu den elektronischen Bankdienstleistungen und begleitete diese Pionierarbeit engagiert von Anfang an. 1998 wechselte er in die Vertriebsunterstützung. Seine Kreativität und Begeisterung für immer wieder neue Ideen untermauerte er in seiner Freizeit mit den Besuchen von Fachseminaren: So erwarb er bei der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie 2002 den "Fachwirt BankColleg“ und schloss 2003 bei der IHK in Münster mit dem „Bankfachwirt IHK“ ab. Diese Studienphase konnte Richard Ebbigmann in seiner Tätigkeit im Rahmen des Marketings erfolgreich umsetzen. Zahlreiche Marketingprojekte begleitete er so in den letzten Jahren. Seine Leidenschaft, das Fotografieren, war dabei ebenfalls ein wichtiger Baustein seiner Arbeit.

Das zugeflossene "Know How" und die damit verbundene Erfahrung setzt er erfolgreich mit viel Begeisterung in seiner täglichen Arbeit um. Den Kontakt zur Verbandsschule hat er nie abgebrochen. Noch heute ist Richard Ebbigmann auch für den RWGV als Tutor tätig.

Sein stets freundliches Wesen, die positive Lebenseinstellung und die hohe Fachkompetenz zeichnen Richard Ebbigmann aus. In seiner Freizeit widmet sich Richard Ebbigmann neben seiner Familie noch dem Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Projekte vom Weihnachtsmarkt in Greven-Gimbte bis zum Partnerschaftskomitee Greven-Montargis.