Doppelter Schutz gegen Internet-Kriminalität

Münster, den 21.05.2015

Neues Sicherheitsverfahren der Vereinigte Volksbank Münster VR-Protect

Münster. Durch die stetige Verbesserung der Sicherheitsverfahren ist das Online-Banking heute gut geschützt gegen Internet-Kriminalität. Die von der Vereinigte Volksbank Münster genutzten Verfahren Sm@rtTAN optic und mobile TAN bieten extreme Sicherheit, was auch durch ein Zertifikat des TÜV bestätigt wurde.
„Sicherheitslücken und Probleme entstehen meistens dadurch, dass der heimische PC des Bankkunden durch einen Trojaner infiziert ist und dadurch ein Zugriff auf das Online-Konto des Kunden möglich wird“, so Thomas Sechelmann, Abteilungsleiter Zahlungsverkehrsmanagement und zuständig für das Online-Banking.

Die besondere Schwachstelle ist der Browser der Internet-Nutzer, der Internetseiten anzeigt und alles zulässt, weil er nicht zwischen echten und gefälschten Seiten unterscheiden kann.
Hier setzt die Lösung VR-Protect an. VR-Protect funktioniert wie ein normaler Browser, lässt aber nur die Seiten der Bank des Nutzers zu und schützt so vor Datendiebstahl, Phishing-Attacken und gefälschten Websites. Eine Installation oder Konfiguration sowie Eingriffe in den eigenen PC sind nicht erforderlich.
Wer VR-Protect nutzen will, kann den Browser über den Postkorb im OnlineBanking anfordern und erhält dann den Zugang und Informationen zur Nutzung. „VR-Protect schafft ein deutliches „Mehr“ an Sicherheit, so dass auch die Kunden, die bisher aus Sicherheitsbedenken die Vorteile des Online-Banking noch nicht nutzen, jetzt mit einem guten Gefühl einsteigen können“, so Sechelmann.