Stadtranderholung startet am 29. Juni auf der Planwiese

Telgte, den 11.06.2015

Spielen, Bauen, Gestalten, Spaß haben und Teamgeist entwickeln

Telgte. Seit 42 Jahren trägt Dieter Voß die Verantwortung für die Stadtranderholung. Seitdem sind bereits rund 14.000 Kinder dabei gewesen, haben Spaß gehabt, gespielt, gebaut, gebastelt, entdeckt und vieles erlebt. Immer wieder fand Dieter Voß, der seit 25 Jahren in Andreas „Teo“ Terborg einen engagierten Stellvertreter hat, die Motivation, Grundschulkindern in den ersten 14 Tagen der Stadtranderholung ein Ferienerlebnis zu geben. Auch in diesem Jahr; für „Teo“ ist dieses ein Jubiläum, für Dieter Voß ein weiterer Höhepunkt in seiner Zeit als Leiter der Stadtranderholung.

Beide arbeiten gerne im Team, dieses Mal sind 34 Betreuer im Einsatz. Sie zusammen sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Denn etwa 400 Kinder im Grundschulalter werden betreut, begleitet und beköstigt.

Auch ausländische Kinder sind dabei. „Wir werden sie mit Freude aufnehmen und integrieren,“ versichert Dieter Voß. „Ohne Förderer geht es nicht. Bereits im Vorfeld ist so viel organisatorisch und finanziell zu klären,“ sagt Dieter Voß. Als Beispiel nennt er den Besuch im Zoo, genauer den im Osnabrücker Zoo am 9. Juli. Im Mittelpunkt steht dort im Giraffenhaus das Giraffenbaby Dayo. Dieser kleine Giraffe dürfte wohl der neue Star im Zoo werden und beim Besuch der Telgter Stadtranderholung mit rund 400 Besuchern im Mittelpunkt stehen.

Dass dieses Erlebnis möglich ist, verdanken Dieter Voß und Andreas Terborg ihrer Volksbank, die mit einer kräftigen Finanzspritze dazu beiträgt, dass die Zoofahrt stattfindet.  Ein ganz wichtiger Baustein im Tagesablauf dürfte auch die kleine Holzstadt werden. Noch lagern 1500 Paletten und viele Bretter geruhsam auf der Planwiese. „Damit könnten wir einen Fußballplatz komplett auslegen,“ freut sich Dieter Voß über die Spendenbereitschaft vieler Unternehmen. Ab dem 29. Juni wird wieder gebaut. Bis zum Finaltag am 10. Juli sind die Kinder unter sich, am Nachmittag des Abschlusstages sind dann alle Familienangehörigen zum großen Finale eingeladen. Zuvor werden die Eltern der Kinder, die an der Stadtranderholung teilnehmen, zu einem Informationsabend eingeladen. Dieser findet am kommenden Montag, 15. Juni, um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums statt.

Stadtranderholung Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Telgte. Viel Holz überreichte auch das Team der Volksbank Telgte den beiden Chefs der Stadtranderholung Telgte, Dieter Voß (2.v.r.) und Andreas Terborg (2.v.l.): Andreas Haverkamp (l.) und Yvonne Annegarn (r.). Foto: Bernd Pohlkamp