Volksbank unterstützt DLRG Drensteinfurt

Drensteinfurt, den 22.06.2015

Drensteinfurt. 300 Mitglieder zählt die DLRG Drensteinfurt. 60 Kinder ab vier Jahre  trainieren Woche für Woche während der Freibadsaison im Erlbad. Schwimmtraining und auch Rettungsschwimmen stehen auf dem Trainingsplan. 16 Trainer sorgen bei der DLRG dafür, dass die Jugendlichen im Schwimmsport gefördert werden und sie befähigt sind, ihre Kräfte auf Vereinsebene und überregional zu messen.

Innerhalb der Jugendarbeit bietet die DLRG ein reichhaltiges Jahresprogramm an, zum Beispiel sind dieses Zeltlager, Fahrradtouren, Grillnachmittage, Gruppenstunden oder auch mehrtägige Jugendreisen. So wird bei der DLRG auch für das Deutsche- Jugend-Schwimmabzeichen geübt. Wenn die Trainingsteilnehmer entsprechend fit sind, wird ihnen die Ausbildung im Rettungsschwimmen in allen drei Stufen angeboten.

Ziel der Deutschen- Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist natürlich der Kampf gegen den nassen Tod. Um dieser Gefahr zu begegnen, versuchen wir so viel Schwimmer wie möglich zu Rettungsschwimmern auszubilden. Für diese Lehr- und Ausbildungsprojekte wird immer viel Trainingsmaterial benötigt. So konnte jetzt die Volksbank Drensteinfurt mit Filialleiter Peter Saphörster dem Trainerteam nicht nur einheitliche Sporthemden mitbringen, sondern auch Schwimmhilfen für die Trainingsarbeit.

Drensteinfurt DLRG, Vereinigte Volksbank Münster eG
Die Geschäftsführerin der DLRG Drensteinfurt, Bettina Wältermann, und die Trainerinnen Julia W䬬¬ltermann, Melanie Langer, Filialleiter Peter Saphörster, Elke Horstkott und Nicole Schwak freuen sich über die Spenden der Volksbank. Foto: Bernd Pohlkamp