Volksbank fördert digitales Lernen

Telgte, den 26.06.2015

Sekundarschule kommt ganz ohne Kreidetafel aus.

Telgte. An der Sekundarschule in Telgte können die 272 Schüler ab dem neuen Schuljahr mit dem Einsatz von Dokumentenkameras  jede Art von Gegenständen und Objekten aufnehmen und das digitale und hoch auflösende Bildsignal an die in sieben Klassenräumen installierten Elektronikboards während des Unterrichtes liefern. Weiße Finger und Kreidestaub haben damit endgültig ausgedient. Die Voraussetzungen für das digitale Klassenzimmer dazu hatte die Stadt geschaffen. In allen sieben Klassenräumen der Sekundarschule kommen diese Elektronikboads zum Einsatz. Die Vorteile einer Dokumentenkamera hat auch den Förderverein überzeugt. Dieser setzte sich dafür ein, die Volksbank als Förderer zu gewinnen. „ Ab dem neuen Schuljahr können die Schüler das Buch oder das Blatt Papier unter die Optik der Dokumentenkamera legen. Außerdem können Arbeitsblätter oder Exponate zusammen mit einem Beamer nicht nur großflächig gezeigt, sondern auch abgefilmt und gespeichert werden, “ freuen sich Förderverein und Schulleitung über die Qualitätsverbesserung des  Unterrichtes.

Die Schulleitung mit Inge de Lange und Gertrud von Plettenberg sowie der Förderverein mit Birgit Deppe und Andrea Austrup und auch die Schüler sind begeistert von den vielseitigen neuen Möglichkeiten und sehen die Chance den Unterricht grundlegend zu verbessern. Die Volksbank Telgte sorgte mit ihrer Spende dafür, dass gleich alle drei Jahrgänge mit jeweils einer Dokumentenkamera ausgestattet werden können:  „Die Smartboards, auf denen man mit speziellen Stiften schreiben kann, werden mit den Laptops verbunden, verfügen über alle Windows-Programme und eine eigene Software“, berichtet Gertrud von Plettenberg und ergänzt: „Wir werden die Boards in allen Klassen nutzen.“ Schulleiterin Inge de Lange ist sich sicher, dass diese Technik dazu beiträgt, das interaktive Lernen zu fördern und die Beteiligung am Unterricht und ganz nebenbei auch den Spaßfaktor zu erhöhen.

Sekundarschule, Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Telgte. Schüler der Sekundarschule, die Schulleitung mit Leiterin Inge de Lange und Gertrud von Plettenberg sowie der Förderverein mit Birgit Deppe und Andrea Austrup und Andreas Terborg von der Volksbank Telgte präsentieren stolz die neuen von der Volksbank gespendeten Dokumentenkameras.