Gut gestartet bei der Vereinigte Volksbank Münster

Münster, den 27.08.2015

12 Auszubildende freuen sich nach der Einführungsphase auf die Praxis

Die Organisationsstruktur der Bank, das Unternehmensleitbild, die technischen Bankanwendungen und der freundliche Umgang mit Kunden - das waren einige Themen, mit denen sich die 12 neuen Auszubildenden der Vereinigte Volksbank Münster im Rahmen einer zweiwöchigen Einführungsphase auseinandergesetzt haben. Natürlich waren wir alle am Anfang nervös und aufgeregt, aber das hat sich schnell gelegt, weil wir gut betreut wurden und uns untereinander schnell gut verstanden, so die ersten Rückmeldungen. Gut vorbereitet geht es nun in die Praxis.

Über 300 Bewerbungen hatte die Bank auf die angebotenen Ausbildungsplätze. Das zeigt, dass der Beruf Bankkaufmann / Bankkauffrau nach wie vor attraktiv ist und die Volksbank als Ausbildungsbetrieb einen guten Namen hat, so Reinhard Keweloh, Bereichsleiter Organisation und Personal der Vereinigte Volksbank Münster. Besonders attraktiv ist für viele unserer Auszubildenden, dass wir die Möglichkeiten eines ausbildungsbegleitenden Studiums anbieten, so Keweloh weiter. Wir bilden dabei für unseren eigenen Bedarf aus, d.h. wir möchten jedem Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung einen Arbeitsplatz anbieten, ergänzt  Alexandra Schulten, Ausbildungsleiterin der Bank.

Durch innerbetriebliche Praxistrainings sowie das Angebot zielgerichteter Fördermaßnahmen, ergänzend zum Unterricht in der Berufsschule, haben die Auszubildenden der Bank in den letzten Jahren immer mit sehr guten Ergebnissen die Ausbildung abgeschlossen.

Auszubildende, Vereinigte Volksbank Münster eG
Die "Neuen" in der Vereinigte Volksbank Münster: v.l.n.r.: Denise Richters, 20 J., aus Münster Lars Rauße. 19 J., aus Münster-Roxel Justin Mertens, 21 J., aus Münster Nico Dörr, 21 J., aus Münster-Amelsbüren Kirsten Brockhausen, 18 J., aus Everswinkel Laurenz Schürmann, 18 J., aus Münster-Handorf Dana Rohlmann, 19 J., aus Nordwalde Maximilian Wermeier, 18 J., aus Münster-Handorf Celina Neve, 18 J., aus Drensteinfurt Anton Böttcher, 20 J., aus Telgte Hannah Werschmöller, 18 J., aus Nottuln Annika Schmalbach, 19 J., aus Münster-Wolbeck