Wolbecker Museum wird immer attraktiver

Wolbeck. Auf zwei Etagen hat sich das ehemalige Schulgebäude an der Neustraße mitten in Wolbeck inzwischen zu einem spannenden Heimatmuseum entwickelt, in dem nicht nur die Karnevalsgeschichte des ZiBoMo Wolbeck gezeigt wird, sondern immer mehr auch die Heimatgeschichte. Die Museumsleitung mit Walter Laumann und Wilbernd Jäger gestalten das Angebot ständig weiter. Dabei erhält der Verein auch  Unterstützung. Ehrenamtliche Mitglieder des „Förderkreises ZiBoMo-Museum" sorgen seit vielen Jahren dafür, dass originelle alte ZiBoMo Utensilien, wie Hippenmajorshüte, -umhänge, -zepter, Vorstands- und Gardemützen, Fahnen, Standarten, Orden, Urkunden, Lieder, Plakate, Bilder, Fotos und Zeitungsartikel von allen Karnevalsgesellschaften aus Münster mit echter Leidenschaft gesammelt werden.

Im Erdgeschoss, dem ehemaligen Klassenzimmer, sind die Ausstellungsstücke hauptsächlich der ZiBoMo, Exponate aus dem münsterschen Karneval und des Schützenvereins untergebracht. Im ersten Stock, in dem einst der Lehrer gewohnt hat, sind Erinnerungsstücke der Wolbecker Karnevalsgesellschaft "Alte Räuber" ausgestellt. Viele Erinnerungsstücke erfordern auch eine besondere Aufbewahrung. So konnte sich der Verein jetzt zwei weitere große Vitrinen anschaffen. Die Volksbank in Wolbeck brachte jetzt den passenden Schlüssel dazu mit. Filialleiterin Beate Buttermann freute sich, dass die Volksbank so dazu beiträgt, wertvolle Exponate und alte Dokumente, die einer besonderen Aufbewahrung bedürfen, auszustellen und so das Museum noch interessanter machen.

Besucher und auch Gruppen, die das Museum gerne besuchen und sich ausführlich über die Geschichte des Vereins und von Wolbeck informieren möchten, vereinbaren mit der Museumsleitung Walter Laumann (Tel.: 02506/2556) oder Wilbernd Jäger (Tel.: 02506/ 307734) einen Termin.

Wolbecker Museum wird immer attraktiver, Vereinigte Volksbank Münster eG
Wolbeck. Freuen sich über zwei neue Vitrinen im Wolbecker Heimatmuseum des ZIBOMO Wolbeck, v.l. Walter Laumann und Wilbernd Jäger (Museumsleiter), Volksbank-Filialleiterin Beate Buttermann mit dem Schlüssel und Ehrenpräsident Gustel Schroer. Foto: Bernd Pohlkamp