Volksbank informiert: Immobilien privat erfolgreich verkaufen

Telgte, den 23.10.2015

Kundenveranstaltung

Der Immobilienmarkt bietet derzeit beste Möglichkeiten, eine Immobilie zu einem guten Preis zu verkaufen. Worauf man dabei achten sollte um möglichst alles richtig zu machen, das erläuterte der bekannte Immobilienexperte Georg Ortner in seinem lebhaften Vortrag auf einer Informationsveranstaltung der Volksbank im Verwaltungszentrum im Kiebitzpohl. Vorstandsmitglied Friedhelm Beuse und Dr. Oliver Altenhövel, Bereichsleiter Immobilienvermittlung der Vereinigte Volksbank Münster, konnten zu dieser Abendveranstaltung rund 80 Gäste begrüßen.

Der Österreicher Georg Ortner erklärte anhand von Beispielen aus der Praxis, dass der Verkauf gut vorbereitet sein müsse. Schon die Preisfindung über Internetportale, Zeitung und Fachmedien erfordern Erfahrung und gute Marktkenntnisse. Nicht jeder geforderte Preis sei realistisch und werde auch wirklich gezahlt. Bei diesen Preisen handelt es sich um Angebotspreise, während die tatsächlich gezahlten Preise im jährlich erscheinenden Grundstücksmarktbericht der Stadt Telgte genannt sind.

Auch die Erstellung des Exposés erfordere Sorgfalt und einen hohen Zeitaufwand. Weiterhin sei es nicht einfach, „echte“ Interessenten zu finden, die sich das Objekt auch wirklich leisten können.
Georg Ortner wie jedoch auch die Vorteile des Einschaltens eines Immobilienmaklers auf: Immobilienprofis verfügen über fundierte Erfahrungen und eine umfangreiche Marktkenntnis, die der Privatverkäufer oft nicht habe, so dass eine Immobilie durch die Vermittlung eines Maklers in der Regel schneller einen Käufer finde und die Preisbestimmung auch fundierter sei. Rechtsanwalt und Notar Manfred Mönig zeigte die rechtliche Seite des Immobilienverkaufs auf. An zahlreichen Beispielen aus seiner Notar-Praxis erlebten die Gäste, was für die sichere Abwicklung eines Immobilienkaufs zu beachten ist.

Beide Referenten und die Experten der Volksbank beantworteten anschließend die zahlreichen Fragen der Teilnehmer.

Immobilien erfolgreich verkaufen, Vereinigte Volksbank Münster eG
Sie informierten zum Thema „Immobilien erfolgreich privat verkaufen!“, v.l. Vorstandsmitglied Friedhelm Beuse, Dr. Oliver Altenhövel, Bereichsleiter Immobilien der Vereinigten Volksbank Münster, stellv. Bereichsleiterin Melanie Wittkemper, Rechtsanwalt und Notar Manfred Mönig und als Referent Georg Ortner. Bild: Pohlkamp