100 Meter lange Hainbuchenhecke an der Don Bosco-Schule

Telgte, den 16.11.2015

Dank Elterninitiative

Telgte. Das Erscheinungsbild der Bon Bosco-Grundschule haben Eltern und Lehrer jetzt erheblich aufgewertet. Seit dem Wochenende ist die Vorderansicht der Schule von einer einhundert Meter langen Hainbuchhecke - entlang der Beethovenstraße und des Parkplatzes - umgeben. Nachdem der Rasen vor dem Schulgebäude eingesät war und inzwischen grünt, haben Väter, Mütter und auch Kinder 500 junge Hainbuchen gesetzt.

Schulleiterin Natalie Nolte und der Förderverein, vertreten durch die Vorsitzende Mercedes Mutawalli, ihrer Stellvertreterin Hanan Brinkschmidt und Kassiererin Nicole Huesmann freuten sich, dass sie ihren zukünftigen kleinen Schulgarten mit so einer wertvollen Hecke eingrenzen können. Die 500 Jungpflanzen brachte Volksbank-Filialleiter Joachim Blawatt mit. Denn die Volksbank sorgte für die Finanzierung, die Eltern für das Einsetzen.

Geplant sei, so Schulleiterin Natalie Nolte, die Hecke auf etwa 100 Zentimetern Höhe anwachsen zu lassen. Im Innenbereich möchte der Förderverein für die rund 200 Grundschüler und deren Lehrpersonal einen kleinen Garten zum Verweilen für Ruhepausen oder auch für andere Unterrichtsmaßnahmen einrichten. Ballspiele seien jedoch nicht erlaubt. Bänke sollen dort zum Verweilen zusätzlich einladen. Ein Torbogen unmittelbar am Haupteingang wird zusätzlich angebracht.

Don Bosco-Schule Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Väter, Mütter und Schüler schufen jetzt vor dem Schulgebäude mit 500 Hainbuchen eine 101 Meter lange Hecke. Volksbank-Filialleiter Joachim Blawatt überreichte Schulleiterin Natalie Nolte und der Fördervereins-Vorsitzenden Mercedes Mutawalli symbolisch die erste Hainbuche. Bild: Bernd Pohlkamp