44 Jahre bei der Volksbank

Toppen Schlering im wohlverdienten Ruhestand

Gottfried "Toppen" Schlering, Vereinigte Volksbank Münster eG

Rinkerode. Nach 44-jähriger Tätigkeit bei der Vereinigten Volksbank Münster geht Toppen (Gottfried) Schlering in den verdienten Ruhestand.
In seiner Heimatgemeinde Rinkerode und in seiner Volksbank kennt man ihn nur mit diesem Vornamen: Toppen. Seit seinem ersten Lebensjahr führt er diesen Vornamen "Toppen", weil Gottfried wohl zu schwer auszusprechen war. Kein anderer in der Volksbank kennt sich so gut mit Zahlen aus wie er. Toppen Schlering erstellte 35 Jahre lang Bilanzen für seinen Arbeitgeber. Als Bilanzbuchhalter sorgte er Jahr für Jahr dafür, dass der Jahresabschluss immer pünktlich erstellt war.

Seine Volksbank-Karriere begann am 1. August 1971 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Spar- und Darlehnskasse Hiltrup. Noch im ersten Ausbildungsjahr erlebte er die erste Fusion mit der Volksbank Münster. Nach seiner Ausbildung lernte Toppen Schlering Service und Beratung in den Filialen Roxel und Kinderhaus kennen.
Am 1. März 1980  wechselte er zur Gesamtbanksteuerung Rechnungswesen. Als Bilanzbuchhalter erstellte er 35 Jahre lang ununterbrochen die Jahresabschlüsse für die Volksbank Münster. Der persönliche Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen ist ihm immer wichtig und wertvoll gewesen.

2014 wechselte er seinen Arbeitsplatz nach Telgte, die Fusion mit der Vereinigten Volksbank Münster war dem voraus gegangen. In seiner Freizeit engagiert sich Toppen Schlering in seiner Heimatgemeinde Rinkerode: So ist er seit dem 16. Lebensjahr im Vorstand der Kolpingfamilie
Rinkerode als Geschäftsführer tätig. Damit nicht genug: Auch die Kassenführung des Kolping-Blasorchester Rinkerode liegt in seiner Hand. Zudem ist er seit 1996 aktives Mitglied des Männergesangvereins  Rinkerode.

Sein Leben nach dem Beruf wird er mit seinen Hobbies weiter gestalten: Haushalt, Hund, Garten, Männergesangverein, Familie und die Kolpingfamilie gehören dazu. Toppen Schlering hat in seinem Leben stets zugepackt und sich den Herausforderungen gestellt. Seine Herzlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft haben ihn zu einem großartigen Menschen ausgezeichnet.