Faszination Schreiben und Lesen fürs Leben

Grundschule Rinkerode lädt Kinderbuchautorin ein

Rinkerode. Für das Lesen begeistern, die Schreiblust zu fördern, lernen Geschichten zu erzählen, Leseanreize schaffen und sich zu begeistern und zum Zuhören zu ermuntern. Das möchte die Grundschule Rinkerode, die auch jetzt wieder an einem Vormittag mit Unterstützung der Volksbank Rinkerode für Spannung, Aufmerksamkeit und Abwechslung sorgte. Der Förderverein mit Karin Bullermann, die Schulleiterin Sandra Reher und Bernd Pohlkamp als Repräsentant für Filialleiterin Theres Moddick freuten sich, dass es ihnen erneut gelungen war, diesen Vormittag so faszinierend in einer tollen Atmosphäre zu gestalten.

Eingeladen dazu hatten die Initiatoren die Kinderbuchautorin Anja Kiel aus Hagen. Die Journalistin hatte ihr aktuelles Kinderbuch „Ein Stern für Finja“ mitgebracht und in drei Gruppen hörten ihr rund 150 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rinkerode zu.

Bei den Lesungen bezog Anja Kiel die Kinder mit ein. Sie konnten vermuten, mitgestalten, ausprobieren, sprachschöpferisch tätig werden und Fragen stellen.

Und immer wieder verstand es Anja Kiel, die Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschichten aus dem Buch und mit ihren Erlebnissen und Eindrücken aus der Entstehung der Buchgeschichte die Kinder zu „fesseln“, zuzuhören, zu fragen oder auch zum Lachen zu bewegen. Der Beifall der Zuhörer und der Dank für drei spannende und motivierende Stunden waren ihr jedes Mal sicher.

Faszination Schreiben und Lesen fürs Leben , Vereinigte Volksbank Münster eG
Rinkerode. Mitten im Kreis der Zuhörer an der Grundschule in Rinkerode: Anja Kiel.Foto: Pohlkamp