Volksbank-Cup-Laufserie feiert am 15. Januar in Everswinkel Abschluss

Aufsteigerin des Jahres: Miriam Sauerland (Sendenhorst)

Aus Westfälische Nachrichten

Everswinkel. Einen großen Erfolg feierte die Sendenhorsterin Miriam Sauerland 2015 beim „Volksbank-Lauf-Cup“. Die Laufserie wird jährlich ausgetragen und besteht aus vier Volksläufen, die in Ostbevern, Warendorf-Einen, Telgte und Everswinkel stattfinden.
Souverän beherrschte Miriam Sauerland 2015 das Geschehen und lief die Konkurrenz wahrlich in Grund und Boden. Bei allen vier Läufen ging die 23-Jährige als Siegerin hervor und sicherte sich somit den Titel.
Die ersten drei Läufe in Ostbevern, Einen und Telgte gingen über eine Distanz von zehn Kilometer und der Abschlusslauf, einen Tag vor Nikolaus in Everswinkel schließlich über 7,5 Kilometer. Den deutlichsten Sieg sicherte sich die Sendenhorsterin beim Lauf am 21. August in Einen. Ganze 89 Sekunden erreichte sie vor der später in der Gesamtwertung Zweitplatzierten, Stephanie Fritzemeier von der TSVE 1890 Bielefeld, die Ziellinie.
Die jeweiligen Sieger im Gesamtfeld sowie in der jeweiligen Altersklasse erhalten 25 Punkte, die Nächstplatzierten 24, 23 bis hin zu einem Punkt. Für die Gesamtwertung des „Lauf- Cups“ zählen die drei besten Ergebnisse.
Sauerland gewann diese Wertung mit 75 von 75 möglichen Punkten. Auf Platz zwei landete Stephanie Fritzemeier mit 72 Punkten. Dritte wurde Jana Kappenberg (LSF Münster) mit 69 Punkten. Die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung findet am 15. Januar 2016 um 19 Uhr in der Freien Waldorfschule in Everswinkel statt.

Volksbank-Cup-Laufserie feiert am 15. Januar in Everswinkel Abschluss, Vereinigte Volksbank Münster eG
Bei der Volksbank-Lauf-Cupserie setzt sich die Sendenhorsterin Miriam Sauerland an die Spitze. Bernd Petry, Filialleiter der Volksbank Sendenhorst, gratuliert der erfolgreichen Athletin. Foto: Vollenkemper