Volksbank informiert über Immobilie im Alter

Hiltrup, den 11.03.2016

Hiltrup. Für viele ältere Menschen wird das Eigenheim, einst geplant für die Familie mit Kindern, zu groß, wenn die Kinder nicht mehr bei den Eltern leben. Dann stellt sich die Frage nach der „richtigen“ Immobilie für den „alten Tag“. Die richtige Immobilie in der jeweiligen Lebensphase, dass wünschen sich die meisten Menschen.

Zu diesem Thema hatte die Vereinigte Volksbank Münster eingeladen und Dr. Oliver Altenhövel, Bereichsleiter der Immobilienabteilung, konnte 40 Kunden in der Filiale in Hiltrup begrüßen. Anhand von typischen Wohnsituationen erläuterte Altenhövel, welche Lösungen möglich und welche Aspekte bei einer Entscheidung zu berücksichtigen sind. Neben dem Verkauf und dem Kauf oder der Anmietung einer barrierefreien Eigentumswohnung ist auch ein altersgerechter Umbau des Eigenheims eine Alternative. Ein weitere Möglichkeit ist, das Eigenheim zu verkauften und mit dem neuen Eigentümer eine weitere Nutzung gegen eine Miete zu vereinbaren. Diese Koppelung eines klassischen Verkaufes mit einem Zeitmietvertrag und Optionsrechten ist sicherlich selten und hat auch Nachteile. Bei dieser Möglichkeit ist aber interessant, dass die Verkäufer Liquidität für Pflegekosten oder schöne Dinge wie Reisen erhalten.

Um eine richtige Entscheidung zu treffen, empfahl Altenhövel eine Beratung durch Fachleute. Denn jeder individuelle Bedarf erfordert auch eine individuelle Lösung. Durch den Vortrag wollte Altenhövel die Teilnehmer sensibilisieren, rechtzeitig über die aktuelle und zukünftige Wohnsituation nachzudenken, und zwar solange die Teilnehmer noch gesund sind, selbstbestimmt und frei von Zwängen über die Zukunft entscheiden zu können. Aufgrund der großen Resonanz bietet die Volksbank weitere Veranstaltungen zu dem Thema an.

Immobilie im Alter
Das Interesse an der Veranstaltung „Immobilien im Alter“, zu der die Volksbank in Hiltrup eingeladen hatte, war groß. v.l.n.r: Filialleiter Michael Buttermann, Immobilienberater Jörg Hansel und Boris Schöttler, Dr. Oliver Altenhövel, Bereichsleiter Immobilien