EDV-Spezialist Hubert Burlage: „Ich bin dann mal weg!“

Telgte-Westbevern, den 01.04.2016

33 Jahre bei der Volksbank

Hubert Burlage - Vereinigte Volksbank Münster eG

Telgte-Westbevern. „Hubert“ schallte es gestern Morgen noch einmal hundertfach über die Leinwand im Verwaltungsgebäude der Vereinigten Volksbank Münster im Gewerbepark Kiebitzpohl, als seine langjährigen Kollegen von ihm Abschied nahmen: Nach 33 Jahren Volksbankberufsleben geht Hubert Burlage in den Ruhestand. Seine Kollegen hatten gleich vielfache Abschiedsgrüße von zahlreichen Kollegen als „Abschiedsvideo“ zusammengetragen. Und so schmerzte dann das Loslassen, auch wenn es gegen Mittag durch seine Westbeverner Freunde, die ihn „befreiten“ und ihn nach Westbevern begleiteten, leichter fiel. Vorstandsmitglied Thomas Jakoby erinnerte in seiner Laudatio an den früheren Elektriker Hubert Burlage, der aufgrund seines großen Sach- und Fachverstandes eine große technische Hilfe für viele Kunden und vor allem für Kolleginnen und Kollegen war.

Hubert Burlage begann seine berufliche Karriere am 15. Februar 1983 bei der Volksbank Telgte-Westbevern eG als technischer Mitarbeiter. Zuvor hatte er zwischen 1967 und 1971 eine Ausbildung zum Elektroinstallateur abgeschlossen und bis zu seinem Eintritt bei der Volksbank war er als Monteur tätig.

Von diesen beruflichen Erfahrungen profitierte die Vereinigte Volksbank Münster in der Folgezeit bis zum letzten Arbeitstag. Der Westbeverner, der Camping, Currywurst, Schnitzel und Gartenarbeit mag und seine Familie liebt, war 33 Jahre lang  für die elektronische Datenverarbeitung zuständig. Im Bereich der elektronischen Bankdienstleistungen sorgte er in vielen Unternehmen dafür, dass dort der bargeldlose Zahlungsverkehr schrittweise flächendeckend eingeführt wurde. Als Netzwerk- und Systemkoordinator sorgte Hubert Burlage seit vielen Jahren dafür, dass die Technik auch bei den Kolleginnen und Kollegen störungsfrei läuft. Und wenn es mal hakte, war Hubert Burlage schnell zur Stelle und sorgte für Abhilfe. Sein stets freundliches Wesen, die positive Lebenseinstellung und die hohe Fachkompetenz zeichneten Hubert Burlage aus. „Wir werden Dich vermissen.“