Volksbank Mitglieder-Wahlversammlung in der Festhalle mit Kabarett

Everswinkel-Freckenhorst-Alverskirchen, den 22.04.2016

Mitglieder-Wahlversammlung in Everswinkel
Sie führten durchs Programm und präsentierten ihre Vereinigte Volksbank Münster, v.l. Friedhelm Beuse (Vorstand), Harald Funke (Kabarettist), Berthold Buntenkötter (Filialleiter Volksbank Everswinkel), Jochen Rüther (Kabarettist), Jürgen Quante (Aufsichtsrat), Friedrich Graf von Westerholt (Wahlleitung), Thomas Jakoby (Vorstand), Josef Brockhausen (Aufsichtsrat) und Gerhard Bröcker (Vorstandssprecher). Fotos Bernd Pohlkamp

Everswinkel-Freckenhorst-Alverskirchen. 48 Everswinkeler, Alverskirchener und Freckenhorster wurden am Donnerstagabend auf der Mitglieder-Wahlversammlung der Vereinigten Volksbank Münster in der Festhalle Everswinkel in die Vertreterversamlung gewählt.

Jürgen Quante, Aufsichtsratsmitglied, begrüßte die über 430 Mitglieder und freute sich, dass sie so zahlreich aus Everswinkel, Freckenhorst und Alverskirchen  zu dieser Versammlung gekommen waren. Denn schließlich hatte die Volksbank viel zu berichten, zu wählen und sich von einem erstklassigen Kabarett-Duo begeistern zu lassen.

Insgesamt werden auf acht Mitglieder-Wahlversammlungen 393 Mitgliedervertreter für vier Jahre in die Vertreterversammlung gewählt.

Die Vertreterversammlung verfügt über weitreichende Aufgaben. Sie entlastet Vorstand und Aufsichtsrat, beschließt über die Jahresabschlüsse, über die Dividende  und wählt die Mitglieder des Aufsichtsrates. Für die diesjährige Vertreterversammlung am 9. Juni schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine fünfprozentige Dividende vor.

Friedrich Graf von Westerholt, Mitglied des Wahlausschusses,  leitete die Vertreterwahl und konnte zum Ende der Veranstaltung die gewählten neuen Vertreter aus dem Wahlbezirk 6 namentlich vorstellen.

Nicht nur der genossenschaftlichen Demokratie widmete sich die Versammlung. Im  „Bericht des Vorstandes“ zeigte sich Vorstandsmitglied Friedhelm Beuse zufrieden mit den Zahlen des letzten Jahres: 121.900 Kunden sorgten für eine Bilanzsumme von 2,04 Mrd. Euro. Es wurde ein Bilanzgewinn von 4,6 Mio. Euro erzielt.

In seinem Ausblick nannte er die Mitgliederförderung als einen ganz wichtigen Baustein in der Beratungsphilosophie der Genossenschaftsbank. „Der Erfolg darf uns nicht daran hindern, noch besser zu werden.“ Die Digitalisierung gehöre dazu. Die neue digitale Bankfiliale ab Herbst sei eines dieser Zukunftsprojekte. Ausführlich nahm der Vorstand auch Stellung zu den aktuellen Umfeldbedingungen  wie Niedrigzins, Demographiewandel, Digitalisierung und der Regulierungswut der EU. Die Vereinigte Volksbank Münster setzt weiter auf persönliche Nähe. „Sie werde ihre Leistungen auch in den Filialen bereitstellen“, betonte Friedhelm Beuse.

Münsters Vorzeigekabarettisten Harald Funke und Jochen Rüther sorgten in ihrem rund einstündigen Dialog für einen geistig hochprozentigen Gedankenaustausch mit intelligenter Analyse, brüllend komischem Zusammenspiel und verblüffender Musikalität. Die Mitglieder waren begeistert.

Weitere Bilder