Jessica Mentrup und Alina Hohenhövel gehören zu den Prüfungsbesten in NRW

Münster, den 09.05.2016

"Die genossenschaftlichen Banken gehören zu den Top-Ausbildern in Deutschland und ihre Auszubildenden sind richtig starke Nachwuchskräfte." Dieses Lob von Monika Lohmann, der Abteilungsleiterin der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie in Forsbach (RWGA), galt am Montag auch Jessica Mentrup und Alina Hohenhövel von der Vereinigte Volksbank Münster. Sie sind zwei von 67 Bankkaufleuten des aktuellen NRW-Abschlussjahrgangs, die mit "sehr gut" abgeschlossen haben. Sie alle wurden von RWGA-Abteilungsleiterin Monika Lohmann im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

Jessica Mentrup und Alina Hohenhövel sind für ihr weit überdurchschnittliches Engagement mit einem herausragenden Prüfungsergebnis belohnt worden, so Lohmann: "Sie gehören damit zu einem ausgezeichneten Kreis von Spitzenabsolventen im genossenschaftlichen Finanzverbund." Solche Ergebnisse unterstreichen den Ansatz der Kreditgenossenschaften, auch in der Ausbildung regionale Stärke mit hoher Qualität zu verbinden.

"Bleiben Sie engagiert, neugierig und mutig auch bei der eigenen Karriereplanung", gab Lohmann den erfolgreichen Azubis mit auf den Weg. Sie würde sich freuen, wenn die genossenschaftliche Finanzgruppe mit ihren zahlreichen Möglichkeiten in der Bankpraxis aber auch in der berufsbegleitenden Weiterbildung ihre Heimat bleibe. Die aktuelle Beratungsaufgabe laute: "Gestalten Sie Ihr Leben, gehen Sie Ihren Weg, suchen Sie Ihre Herausforderungen."

Für die Vereinigte Volksbank Münster war das hervorragende Abschneiden ihrer jungen Mitarbeiterinnen sowie die damit verbundene Ehrung durch den Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband ein echter Grund zur Freude. Abteilungsleiter Erich Achterkamp sagte: "Es ist nicht nur die exzellente Abschlussnote der Kolleginnen, die uns glücklich und stolz macht, sondern auch deren persönliche Entwicklung. All das sehen wir als Bestätigung für die gute Ausbildung in unserem Haus."

Jessica Mentrup und Alina Hohenhövel, Vereinigte Volksbank Münster eG
Jessica Mentrup und Alina Hohenhövel gehören zu den Prüfungsbesten in NRW