Stadt- und Frühlingsfest in Telgte „Komm, auf die Wiese, Luise!“

Telgte. Bei herrlichstem Frühlingswetter sorgte das Frühlingsfest der Telgter Hanse mit einem umfangreichen Programm und vielen Aktionen am Muttertag für jede Menge guter Laune.

Gute Laune gab es nicht nur beim Auftakt des Stadtfestes, sondern den ganzen Tag über war nicht nur angesichts des sonnigen Wetters Festtagsstimmung angesagt. „Wir sind zum ersten Mal in Telgte und von der Vielfalt und dem Ambiente bei dieser Veranstaltung begeistert“, sagte beispielsweise Maria Schmidt aus Münster. Mit drei Freundinnen hatte sie das gute Wetter zu einer Radtour genutzt und bummelte durch die Altstadt. Auch Bürgermeister Pieper lobte das Fest. „Das ist ein Zeichen für die Vitalität Telgtes“, war er sich beim Blick in die Runde sicher.

Während im Dümmert beim Malermarkt der Weibsbilder Ruhe und Muße angesagt waren, bot sich an vielen verschiedenen Punkten in der Altstadt für jeden der passende Programmpunkt. Einer der Höhepunkte auf der Bühne auf dem Marktplatz war der Auftritt des Trommelflohs Maxim Wartenberg, der vor allem den Nachwuchs mit seiner Musik begeisterte. Weitere Musikgruppen und eine Fitnessaktion waren dort ebenfalls zu sehen und zu hören.

Der Zirkus Alfredo begeisterte den Nachwuchs bei gleich vier Aufführungen am Schilde, im Ballettstudio des TV Friesen zeigten verschiedene Formationen ihr Können, und der Kinderflohmarkt auf der Königstraße lockte nicht nur Schnäppchenjäger.

Vor allem der Nachwuchsförderung hatte sich die Volksbank, einer der Hauptsponsoren des Festes, verschrieben. Beim so genannten Volksband-Festival waren auf der Bühne am Steintor von Chören der Musikschule bis zu ortsansässigen Bands verschiedene Töne und Rhythmen zu hören. Dort zeigte sich vor dem Haupteingang der Volksbank Telgte Happu Krenz als wahrer Ballonfigurenzauberer und Verzauberer mit seinen geliebten Luftballonfiguren.

Impressionen des Stadt- und Frühlingsfestes in Telgte