Everswinkeler präsentieren Musik-Show

Everswinkel, den 20.05.2016

Einzigartiges Projekt mit 80 Akteuren am 5. Juni in der Festhalle

Everswinkel.  „Fair.Bunt.Show2016“: So lautet das Thema einer musikalischen Zeitreise
durch die Schlager der 80er- und 90er Jahre am Sonntag, 5. Juni, um 15:30 Uhr, in der Festhalle Everswinkel. Ganz besondere Stars stehen dabei auf der Bühne und wollen die Besucher begeistern: 45 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule, dazu der Männergesangverein und die A Capella Chor „Musaic“ mit insgesamt rund 80 Aktiven präsentieren 150 Minuten lang eine Musikshow.

Die Gesamtleitung der Show haben die Pädagogen Bianca Ulferts und Heiko Kraft. Stolz ist die Schule darauf, dass das Musikprojekt mittlerweile im Dorfgeschehen so große Kreise gezogen hat, dass der Männergesangverein und der A Cappella Chor „MUSAIC“ aktiv an dem Projekt mitwirken. Es werden zeitweise über 80 Beteiligte aus Everswinkel auf der Bühne stehen. Doch vor der Show wird noch fleißig und viel trainiert: So sind zwei Schülerinnen der Jahrgangstufe 9, Lara Westhues und Celine Niemerg, für die Erarbeitung und Einstudierung von Choreographien verantwortlich. Die Probenarbeit läuft seit Februar einmal wöchentlich. Die Solisten proben mehrmals pro Woche. Die Schüler absolvierten bereits Intensiv-Probensamstage. Hierzu probten sie jeweils acht Stunden lang die Musiktitel und Choreografien ein.

Im Rückblick können die Verantwortlichen bereits jetzt vor dem Finale stolz sein auf das Zwischenergebnis: das Ziel dieses Projektes ist erreicht, nämlich den Schülerinnen und Schülern die Freude am Musizieren, am Musikhören sowie an der Bewegung nach Musik zu vermitteln. „Die Begeisterung hat sich verselbständigt“, freuen sich die Verantwortlichen um die Musiklehrer Heiko Kraft und Bianca Ulferts. Wir freuen uns auch, dass sich die Volksbank Everswinkel an diesem Projekt finanziell beteiligt.“  Im Verlauf des Schuljahres hat die Verbundschule ein Musikprojekt in einem klassenübergreifenden Unterricht sowie in Form einer Musik AG eingeprobt. Die „fair.bunt.show.2016“ stellt den Versuch einer handlungsorientierten Annäherung an die Entwicklungslinien der Popularmusik dar. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Monaten mit Meilensteinen der Musikgeschichte der 80er und 90er Jahre auseinander gesetzt und selbstständig ein Programm erarbeitet. Auf den 5. Juni dürfen sich alle freuen, die sich rechtzeitig eine Eintrittskarte sichern. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

B. Buntenkötter, Vereinigte Volksbank Münster eG
Musikshow Everswinkel, Vereinigte Volksbank Münster eG
Freuen sich auf die große Musikshow am 5. Juni in der Festhalle Everswinkel. Dabei auch die Verantwortlichen des Projektes und vom Sponsor Volksbank Everswinkel, Filialleiter Berthold Buntenkötter.