Lernen von Google, Apple, Facebook & Co

Münster, den 24.05.2016

Unternehmerveranstaltung in der Vereinigte Volksbank Münster

Münster. Die digitale Revolution prägt die Welt und verändert unseren Alltag. Vor welchen Herausforderungen Unternehmen angesichts dieser Entwicklung stehen, das war das Thema einer Veranstaltung, zu der Thomas Jakoby, Vorstand der Vereinigte Volksbank Münster, rund 80 Unternehmer begrüßen konnte.

Referent Dr. Michael Peschke, ausgewiesener Online-Experte und Betreiber des Mittelstandsportals mittelstand-muensterland.de der Volksbank, skizzierte, ausgehend von den „Treibern“ wie Apple, Microsoft, facebook und der exponentiell gesteigerten Rechnerleistung die Trends, die die traditionellen Geschäftsmodelle zunehmend unter Druck setzen. Verschärft wird die Entwicklung durch die wachsenden Leistungen der künstlichen Intelligenz. So gibt es bereits kopfhörerähnliche Geräte, die das gesprochene Wort simultan übersetzen und damit das Geschäftsmodell der Sprachschulen und Übersetzungsdienste in Frage stellen.

Volker Braun, Bereichsleiter Vertriebsservice und in der Volksbank zuständig für die digitale Entwicklung, erläuterte anschließend, wie die Volksbank die technischen Möglichkeiten, die auch zu einer Veränderung des Kundenverhaltens geführt haben, nutzt. Ende des Jahres geht die Online-Filiale der Bank Volksbank digital, an den Start, und bietet damit den Kunden neue Möglichkeiten, mit der Bank zu kommunizieren. Dabei ergänzt die Technik den persönlichen Kontakt zum Kunden, sie wird ihn nie ersetzen, so Braun.

Veranstaltung Mittelstand, Vereinigte Volksbank Münster eG
20 Partner ihres Online-Portals mittelstand-münsterland.de und 60 Firmenkunden konnten Thomas Jakoby (li), Vorstand der Bank und Jürgen Gemke (re), Bereichsleiter Firmenkunden, zur Veranstaltung Lernen von Google, Apple , Facebook & Co begrüßen