Jugendfeuerwehr Rinkerode mit Spaß ins Ehrenamt

Rinkerode, den 25.05.2016

Rinkerode. „Hamburg: Wir kommen.“ Die Jugendfeuerwehr aus Rinkerode geht am morgigen Freitag (27. Mai) mit einem siebenköpfigen Betreuerstab auf eine dreitägige Städtereise nach Hamburg. Kurz vor dem Start wurden letzte Einzelheiten besprochen und die neun Jugendfeuerwehrleute neu eingekleidet. Mit Unterstützung der Volksbank Rinkerode. Filialleiterin Theres Moddick hatte der Feuerwehrjugend blaue Pullover zur Verfügung gestellt. Altersunterschiede zählen bei der Jugendfeuerwehr nicht, dafür umso mehr Spaß und Hilfsbereitschaft!  Die Nachwuchsfeuerwehrkräfte  haben Lust auf neue Freunde und sinnvolle Freizeitbetätigung. Die neun Jungen sind zwischen 12 und 16 Jahre alt.

Auch Mädchen können teilnehmen, wirbt Jugendleiterin Tanja Rolf um weibliches Personal. „Wir hätten gerne noch weitere Jugendliche in unserer Jugendfeuerwehr“ sagt Tanja Rolf. Die Betätigungsfelder sind breit gefächert. Egal, ob im Gerätehaus zum Dienst, Teilnahme an Wettkämpfen, Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder Fahrten und Ausflüge, irgendetwas ist immer los bei der Rinkeroder Jugendfeuerwehr. „Spaß haben im Team“: Dieses Motto gilt für das ganze Jahr, “ freut sich auch der stellv. Jugendleiter Holger Schwerdt über die Fahrt nach Hamburg, die mit einigen Überraschungen versehen ist. Als Quartier steht den Rinkerodern für die nächsten Tage die Jugendherberge direkt n den Landungsbrücken zur Verfügung. Altersunterschiede zählen in unserem Team nicht, aber Hilfsbereitschaft!

Jugendfeuerwehr Rinkerode, Vereinigte Volksbank Münster eG
Die Jugendfeuerwehr Rinkerode kann auch noch gemeinsam die Kräfte messen, die Betreuer schauen zu. Foto: Pohlkamp, Bernd