Gedenkstein als „Sahnehäubchen“ am Bürgerradweg Ahrenhorst

Albersloh. Der „Albersloher“ Bürgerradweg Ahrenhorst entlang der L 585 - vom Ortsausgangsschild Albersloh bis zur Gemeindegrenze nach Drensteinfurt - mit einer Länge von 3.600 Metern, erfährt in diesen Tagen einen Feinschliff. Helmut Hackenesch als Vorsitzender des Bürgerradwegevereins freut sich, dass er für diesen Feinschliff mit der Volksbank, mit der Fahrschule Hans Pollok und Martin Böcker erneut Sponsoren gewinnen konnte, die dem Verein Geld und Steine lieferten. So trafen sich jetzt die Vorstandsmitglieder Helmut Hackenesch, Eberhard Bonse, Martin Horstmann, Valentin Freisfeld und Volksbank-Filialleiter Bernhard Nieße, um mit technischer Unterstützung (Traktor, Bagger) den Radweg mit einem „Sahnehäubchen“ zu versehen.

Denn Hans Pollok hatte bei seiner Fahrt nach Polen zwei Findlinge aufgeladen und mitgebracht und den ersten Findling – geschätzt 1,2 Tonnen schwer - positionierten die Albersloher gleich am Ortsausgang Albersloh am Kreisel: ein Schild auf dem Gedenkstein verankert, weist auf die Bauzeit (2014 bis 2016) des Radweges zwischen Albersloh und Drensteinfurt hin. Natürlich hatten die ehrenamtlichen Radwegeerbauer bereits das Fundament gegossen und so wurde dieser Stein auch entsprechend  „einbetoniert“.

Groß genug ist der Stein. Er fällt auf und hält auch sechs Männer fürs Erinnerungsfoto stand. Der zweite Gedenkstein wird demnächst an der Stadtgrenze nach Drensteinfurt aufgestellt.

Gedenkstein als „Sahnehäubchen“ am Bürgerradweg Ahrenhorst, Vereinigte Volksbank Münster eG
Albersloh: Sie freuen sich am Gedenkstein auf ihr „Sahnehäubchen“ am Ortsausgang von Albersloh, v.l. Eberhard Bonse, Martin Horstmann, Valentin Freisfeld, Bernhard Nieße und Helmut Hackenesch. Foto: Bernd Pohlkamp