Andreas Terborg neuer Vorsitzender der Stadtranderholung Telgte

Dieter Voß jetzt Ehrenvorsitzender

Telgte. Mit dem Ferienbeginn am 11. Juli startet auch wieder die 14-tägige Stadtranderholung auf der Planwiese. Den Elternabend zur Stadtranderholung in der Aula des Gymnasiums nutzte der Vorstand des Vereins der Stadtranderholung Telgte dazu, den neuen Vorstand vorzustellen: Andreas Terborg, der seit 26 Jahren jedes Jahr die Stadtranderholung mit organisiert und in den letzten Jahren an der Seite von Dieter Voß federführend begleitet hatte, hat das Amt von Dieter Voß übernommen. Der „Motor der Stadtranderholung“, Dieter Voß,  hat vor über 40 Jahren dieses Ferienprojekt in Telgte aus der Taufe gehoben und seitdem ununterbrochen verantwortlich vorbereitet und durchgeführt. In den letzten Jahren hat er seinen Nachfolger Andreas Terborg auf die Leitung vorbereitet. Zum Vorstand der SRE gehören neben Andreas Terborg als erster Vorsitzender und Silvia Thomaschik auch Henning Voß als Kassierer, Miriam Averbeck als Schriftführerin und Philipp Horstmann als Beisitzer und zweiter Mann auf der Planwiese.

Die Stadtranderholung ist eine inzwischen weit über 40 Jahre alte Ferienfreizeit für Schulkinder der ersten bis vierten Klasse, die jedes Jahr in den ersten beiden Wochen der Sommerferien stattfindet. Auf dem malerischen Gelände der Planwiese, zwischen Pappelwald und Ems, tummeln sich auch in diesem Jahr wieder 300 Kinder. Bei uns kann 14 Tage lang nach Herzenslust getobt, gespielt, gebastelt oder einfach nur gefaulenzt werden. „Derzeit liegen uns 300 Anmeldungen vor, weitere nehmen wir entgegen,“ so Andreas Terborg beim Elternabend in der Aula des Gymnasiums. Andreas Terborg, beruflich bei der Vereinigten Volksbank Münster in der Filiale als Finanzberater tätig, freut sich auf seine neue Aufgabe, an die er ja – dank Dieter Voß – behutsam herangeführt wurde.

Ein Team aus 34 jungen Erwachsenen betreut die Kinder 14 Tage lang von Montags bis Freitags, von 9:00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Kinder können schon ab 8:00 Uhr dort eintreffen. Ob Fußball spielen, malen und basteln, lesen, Budenbau oder beim Tischkicker, das Angebot auf der Wiese ist jeden Tag groß. In der ersten Woche gibt es einen TAKKO-Tag mit vielen Überraschungen. Die große Tagesfahrt, die von der Vereinigten Volksbank Münster unterstützt wird, führt zum Zoo nach Rheine. Das Abschlussfest am 22. Juli mit Eltern und Großeltern gehört zu einem der Höhepunkte.

Andreas Terborg neuer Vorsitzender der Stadtranderholung Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Andreas Terborg neuer Vorsitzender der Stadtranderholung Telgte. Foto: Pohlkamp