Volksbank fördert Motorik Parcours in Westbevern

Im Außenbereich der Grundschule im Dorf entsteht ein Gemeinschaftswerk.

Aus Westfälische Nachrichten

Westbevern. Seit einem Jahr ist der Schulstandort Westbevern nun zusammengelegt, nach den Sommerferien soll der neue Anbau genutzt werden können. Doch nicht nur im Bezug auf die Gebäude, auch in anderen Bereichen soll sich die gemeinsame Grundschule in Westbevern-Dorf herausputzen. Seit Anfang des Jahres beschäftigte den Förderverein, die Schule sowie die Stadt und Sponsoren ein Projekt, zu dem jetzt der Spatenstich unternommen wurde.

Im Außenbereich der St.-Christophorus-Grundschule wird in den Sommerferien ein Motorik-Parcours installiert. Das große Spielgerät für Kinder sieht nach Fertigstellung in etwa so aus wie ein lang gezogener Haufen Mikado-Stäbchen und wird zahlreiche Möglichkeiten zum Hängen, Klettern und Toben bieten. „Für mich war es einer der schönsten Tage dieses Jahres, als ich gehört habe, dass das Projekt nun umgesetzt werden soll“, freute sich Schulleiterin Silke Neier insbesondere auf die Unterstützung durch die Vereinigte Volksbank Münster. Zudem hob sie die naturnahe Gestaltung des Geräts hervor und lobte die Sponsoren des Projekts: „Es freut mich sehr, dass die Leute, die hier im Ort arbeiten, den Kindern einen so großen Gefallen tun.“ Eines, so Neier, sei nämlich klar: „Die Bewegungsentwicklung der Kinder hier draußen ist genau so wichtig wie das, was wir im Schulgebäude machen.“

Verwaltungsmitarbeiter Ihno Gerdes lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten als „beispielhaft“. Bürgermeister Wolfgang Pieper freute sich indes, dass das erwartete Ergebnis den Standort weiter aufwerten werde.

Insgesamt verschlingt die Errichtung des Motorik-Parcours rund 13 500 Euro. Die Summe haben neben dem Anteil der Stadt vor allem die Vereinigte Volksbank Münster, vertreten durch Filialleiter Bernhard Walbelder und Marketing Repräsentant Bernhard Pohlkamp, sowie der Handwerker- und Gewerbeverein Westbevern, Riesenbeck Küchenkotten, Reinhard Wendker Dienstleistungen und der Förderverein gestemmt. Zudem sagte der Krink kurzfristig zu, zwei Sitzbänke auf dem Außenbereich der Grundschule installieren zu wollen.

Volksbank fördert Motorik Parcours in Westbevern, Vereinigte Volksbank Münster eG
Sponsoren, Verwaltungsmitarbeiter, Mitglieder des Fördervereins sowie Vertreter der Schule nahmen gestern gemeinsam den Spatenstich für das neue Spielgerät an der Grundschule in Westbevern vor. Foto: Björn Meyer