Volksbank fördert das Thema „Zivilcourage“ an der Drensteinfurter Realschule

Aus Westfälische Nachrichten

Drensteinfurt. Die Realschule in Drensteinfurt hat ihre traditionsgemäß in der letzten Schulwoche stattfindende Projektwoche in diesem Jahr etwas anders gestaltet. Zum ersten Mal lag der Schwerpunkt auf dem ganztägigen Projekt „Zivilcourage“, das in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung (asb) durchgeführt wurde.

Die drei neunten Klassen besuchten jeweils zwei Pädagogen des asb und leiteten das Projekt an. Auch die Klassenlehrer waren meist mit von der Partie. Es ging vor allem um den richtigen Umgang mit Provokationen, wie sie den Schülern überall begegnen können – einerseits innerhalb des schulischen Umfelds, zumal sie sich ein Gelände mit mehreren unterschiedlichen Schulen teilen, andererseits aber auch im außerschulischen Bereich. Somit sei das, was die Schüler von diesem Tag mitnehmen, auch unabhängig von Schule nützlich und anwendbar, erläutern die Lehrer.

Im Fokus stand das neue Projekt „Zivilcourage“, das nur durch die Unterstützung tatkräftiger Sponsoren möglich wurde: der Förderverein der Schule mit Susanne Hülsmann als Vorsitzende, der Verein „Sonnenstrahl“ mit Vertreterin Heike Kettner und die Vereinigte Volksbank Münster, vertreten von Filialleiter Peter Saphörster.

Bei diesem Projekt handelt es sich nicht um die erste Zusammenarbeit zwischen der Realschule und dem asb. Schon in der Vergangenheit wurden erfolgreich gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt. Dazu zählen zum Beispiel Streitschlichterfortbildungen oder das Anti-Mobbing-Training „Spotlight-Theater gegen Mobbing“.

Volksbank fördert das Thema „Zivilcourage“ an der Drensteinfurter Realschule, Vereinigte Volksbank Münster eG
Volksbank fördert das Thema „Zivilcourage“ an der Drensteinfurter Realschule.