Zehn neue Auszubildende ins Berufsleben gestartet

Münster, den 12.08.2016

Vereinigte Volksbank Münster eG

Telgte. Gestartet in ihr Berufsleben sind jetzt zehn Auszubildende bei der Vereinigten Volksbank Münster. Die zehn neuen Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind eine Woche nach dem 1.8. mit einem vierzehntägigen Vorbereitungsblock auf die praktische Zeit der Ausbildung vorbereitet worden. Das Leitbild der Bank, die Rechtsform der Genossenschaft, die Organisationsstruktur der Bank, die technischen Bankanwendungen und der freundliche Umgang mit Mitgliedern und Kunden - das sind einige der Themen, mit denen die neuen Auszubildenden in Berührung gekommen sind.

Im Vorfeld der Auszubildung hatten sich die jungen Leute bereits bei einem Grillabend kennengelernt, so dass die Nervosität beim Start nicht ganz so hoch war und sie die 14 Tage auch zur weiteren Vertiefung dieses Kennenlernens nutzen konnten. Jeder Auszubildende erhält während seiner Ausbildungszeit einen persönlichen Paten aus einem früheren Ausbildungsjahr. Dieser Pate sorgt auch dafür, dass der neue Auszubildende gut ankommt und angenommen wird. So unterstützt die Ausbildungssituation von Anfang an das kollegiale und freundschaftliche Miteinander, was häufig Garant für den guten Erfolg der Azubis ist.

"Die rund 300 Bewerbungen um die zehn Ausbildungsplätze sind für uns ein Beleg dafür, wie interessant und vielversprechend eine Ausbildung als Bankkauffrau/mann gerade auch bei unserer Vereinigten Volksbank Münster ist,“ verweist Personal-Abteilungsleiter Erich Achterkamp mit Stolz auf den begehrten Beruf der Bankkauffrau oder des Bankkaufmanns.

Durch innerbetriebliche Praxistrainings sowie das Angebot zielgerichteter Fördermaßnahmen, ergänzend zum Unterricht in der Berufsschule, haben die Volksbank-Auszubildenden in den letzten Jahren immer mit sehr guten Ergebnissen die Ausbildung abgeschlossen. „Dies ist uns gleichermaßen Verpflichtung, an der stetig guten Qualität der Ausbildung weiter zu arbeiten und für die Auszubildenden einen guten Grundstein für eine zukunftsgerichtete Entwicklung zu legen,“ betonte Erich Achterkamp zur Begrüßung im Verwaltungszentrum der Vereinigten Volksbank Münster im Kiebitzpohl. Für die Auszubildenden, die mit Ihrer Prüfung erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen haben, geht es dank gut strukturierter Entwicklungswege mit guten beruflichen Perspektiven weiter.

Auszubildende 2016, Vereinigte Volksbank Münster eG
Gestartet in ihr Berufsleben als Auszubildende bei der Vereinigten Volksbank Münster sind jetzt diese Nachwuchskräfte, v.l.: Carina Sträter, Egor Iljinih, Timo Heithaus, Rüdiger Schönher, Eik Gründel, Lionel Oberbeck, Christoph Ermann, Julia Welling, Erich Achterkamp als Personalleiter. Vorne sitzend v.l.: Sheila Kühne und Kati Böinghoff. Foto Bernd Pohlkamp