Telgte: 11. Volksbank-City-Lauf mit 500 Teilnehmern

Es war wieder ein großes Lauffest, das die Friesen ausgerichtet haben

Aus Westfälische Nachrichten:

Telgte. Es war wieder ein großes Lauffest, das der TV Friesen ausgerichtet hat. Tolles Laufwetter, klasse Stimmung, beste Organisation – rund 500 Finisher wurden beim 11. Telgter Volksbank-City-Lauf gezählt. Die größte Gruppe davon stellten die zehn-Kilometer-Läufer, die sich durch die Innenstadt einen tollen Wettkampf lieferten. Es war der dritte und wohl wichtigste Lauf im Rahmen der Volksbank-Cup-Laufserie.

Allen voran Seriensieger Philipp Kaldewei vom LV Oelde und Thomas Bardtke von der BSV LVM Münster. Mit 34:31 Minuten rettete sich Kaldewei gerade einmal um 15 Sekunden vor Bardtke ins Ziel. Beste Frau war die Münsteranerin Sonja Kortmann, die mit 39:28 Minuten noch unter der 40-Minuten-Grenze blieb. Zweite mit 40:25 Minuten wurde Stefanie Limberg aus Ravensberg. Insgesamt 248 Läuferinnen und Läufer, darunter viele aus Telgte, Ostbevern und Westbevern, erreichten das Ziel.

Eine richtig gute Zeit von 16:24 Minuten legte John Kuhlmann (LSF Münster) über fünf Kilometer vor, knapp 30 Sekunden dahinter erreichte Jonas Barwinski (LG Ahlen) das Ziel. Saskia Smiemann (Teuto Riesenbeck) durfte als beste Frau ganz oben aufs Treppechen (20:15 Minuten). Die Westbevernerin Céline Joksch wurde Zweite (20:41).

Aus Telgter Sicht waren der Bambinilauf und der 2,5-Kilometer-Schülerlauf die Höhepunkte. Mit Riesenspaß machten sich gut 80 Minis auf die Stadionrunde. Und bei den Schülern stellten sowohl das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium als auch die Verbundschule den Großteil der schließlich 85 Finisher. Den Sieg sicherte sich Jan-Luca Kottenhahn (TV Telgte) in 10:27,3 Minuten, dicht gefolgt von Levin Rogge vom MSM-Gymnasium (10:29,0). Gesamtvierte und erstes Mädchen war Sophie Schönfeld aus Soest (10:32,4).

Über den guten Verlauf der Veranstaltung freute sich vom Organisationsteam Abteilungsleiterin Gudrun Stricker. „Es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die es trotz bester Vorbereitung noch zu regeln gilt. Aber insgesamt können wir wieder sehr zufrieden sein“, sagte sie auch Dank an die über 50 Helferinnen und Helfer aus der Abteilung.

Bilder des 11. Volksbank-City-Laufs