Reiterverein Westbevern gewinnt zum zweiten Male in 36 Jahren den Volksbank-Springpokal

Spannendes Reiter-Finale in Telgte

von Rene Penno

Telgte. Der Reit- und Fahrverein Gustav Rau Westbevern hat zum zweiten Male in der 36-jährigen Geschichte des Volksbank-Springpokals das Finale 2016 gewonnen. Bei dem eigenen Turnier auf dem Mariä-Geburtsmarkt in Telgte gewann die Mannschaft die vierte Prüfung nach drei zuvor durchgeführten Wettbewerben mit Johanna Hölker, Jörg Stegemann sowie Kathrin und Tim Kolkmann die letzte Wertungsprüfung und verdrängte den Reiterverein aus Warendorf auf Rang zwei.

Für die Warendorfer sah es allerdings lange so aus als könnten sie die Spitze bis zum Schluss behaupten. Anja Heitmann mit Ab Geht's und Marcel Jung mit Cool Man hatten vorgelegt, die 12.25 Strafpunkte für Dennis Lilienbecker und Pretender waren aber zuviel. Warendorf wurde Vierter in der Tageswertung hinter Westbevern, dem RFV Vornholz und dem RZFV Ennigerloh-Neubeckum und musste damit auch die Führung an Westbevern abgeben. Für die Gastgeber hatten Tim und Kathrin Kolkmann als Schlussreiter mit zwei fehlerfreien Ritten den Erfolg sicher gestellt.

„Damit hätten wir nicht mehr gerechnet“, sagte die erste Vorsitzende des Vereins Gustav Rau Westbevern, Petra Weiligmann, nach dem Erfolg ihrer Equipe im Pappelwald.
Warendorf hatte die Serie in den ersten drei Prüfungen dominiert und schien bereits auf der Siegerstraße, aus den vier Punkten Rückstand vor dem Finale machte Westbevern aber noch einen Vorsprung von sechs Punkten. Mit 122 Punkten gewannen sie den Springpokal 2016 vor Warendorf (116), Geisterholz (108), Ostbevern (100) und Vornholz (96). Der RFV Milte-Sassenberg, vor einem Jahr nur hauchdünn vom RV Lippborg-Unterberg geschlagen, kam nicht über Rang sieben hinter Ennigerloh-Neubeckum hinaus.

Grund zum Feiern hatten sie trotzdem nochmal: Natalie Freye, 2015 Gesamtsiegerin der Einzelwertung, siegte am Sonntag mit Camillo in 65.43 Sekunden vor Timo Malchus (Geisterholz) mit Quintesse (65.60) und Anja Heitmann mit Ab Geht's (66.45). Auf den Plätze vier und fünf folgten Tim und Kathrin Kolkmann, die sich in der Gesamtwertung auf Platz zwei verbesserte. Den Gesamtsieg sicherte sich Sabrina Rusche vom RFV Ostbevern, hinter Kolkmann folgen Vivien Schauren, Birgit Nienkemper (beide Geisterholz), Natalie Freye und Dennis Lilienbecker. Die Siegesfeier findet im Februar in Westbevern statt.

Spannendes Reiter-Finale in Telgte, Vereinigte Volksbank Münster eG
Foto: Penno